
Der neue KI-Chatbot soll Bürgerinnen und Bürger online zuverlässig informieren. Foto: Stadtverwaltung Leonberg
LEONBERG, 02.03.2025 (pm) – Als weiteren Baustein in ihrem digitalen Portfolio stellt die Stadt Leonberg ab Mittwoch, 5. März, den neuen KI-Chatbot „Leo“ auf der städtischen Website Leonberg.de zur Verfügung. Er beantwortet häufig gestellte Fragen und hilft, gesuchte Informationen schneller zu finden. Damit soll „Leo“ künftig zur Entlastung der Verwaltung beitragen.
Infos zu Leonberg per Chatbot
Die Arbeit rund um Bürgeranfragen soll mit dem neuen KI-Chatbot zukünftig schneller und effizienter werden. Wenn Informationen zuverlässig online verfügbar sind, werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung entlastet, weil sich die Zahl an telefonischen und schriftlichen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern reduziert.
Der Chatbot arbeitet auf Basis einer KI-gestützten und auf Verwaltungen ausgerichteten Wissensdatenbank und kann zusätzlich auf die Inhalte von spezifischen Websites, etwa auf Leonberg.de, zugreifen. Dies ermöglicht es ihm, Bürgeranfragen kontextgerecht und detailliert zu beantworten.
Vorbereitung und fortlaufende Optimierung
Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsvorhaben der Stadt Leonberg. Entwickelt wurde das Chatbot-System von der Firma viind. Das Amt für IT und Digitalisierung hat die Einführung des neuen KI-Werkzeugs nach amtsinternen Tests für die Verwaltung initiiert und setzt es nun gemeinsam mit rund 25 Key-Usern aus vielen Bereichen der Stadtverwaltung um.
In einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase wurde das System von den speziell für diese Aufgabe geschulten Key-Usern intensiv getestet und mit zusätzlichen Informationen aus der täglichen Praxis der Fachbereiche ergänzt.
Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigen, dass KI-Chatbots zu Beginn meist noch Defizite in der Antwortqualität aufweisen. Um diese im Laufe der Zeit zu reduzieren, entwickeln die Key-User das System auch nach dem Start fortlaufend weiter: In regelmäßigen Abständen prüfen und aktualisieren sie die hinterlegte Wissensbasis und verbessern die damit einhergehende Antwortqualität des Chatbots.
Umgang mit KI-Systemen in der Verwaltung
„KI ist in unserer Verwaltung bereits weit verbreitet und unterstützt in vielfältiger Weise den Arbeitsalltag. Damit unsere Mitarbeitenden mit KI bewusst und in geschütztem Rahmen arbeiten können, hat unser Amt für IT und Digitalisierung eine entsprechende Dienstanweisung zum Umgang mit KI-Systemen formuliert, die über mögliche Risiken, sowie rechtliche Belange wie Urheberrecht und Datenschutzaspekte informiert und das Vorgehen bei der Einführung neuer KI-Systeme beschreibt“, sagt Amtsleiter Mohamed Hegazy.