Zahlreiche Abschlüsse an der Beruflichen Schule Mühlacker

bei Georg Kost

Zahlreiche Abschlüsse an der Beruflichen Schule Mühlacker: Foto Berufliche Schule Mühlacker

ENZKREIS/MÜHLACKER, 30.07.2022 (enz) –  Fachhochschulreife, Fachschulreife oder Hauptschule: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss in der Tasche und wurden an der Beruflichen Schule Mühlacker (BSM) verabschiedet.  Gratulationen und eine Reihe von Preisen und Belobigungen gab es in den verschiedenen Abschieds-Veranstaltungen. 
63 Absolventinnen und Absolventen des Kaufmännischen Berufskolleg II und des Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen erhielten in der Aula ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife. Elf haben die Zusatzprüfung „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/-in“ bestanden. Vier Mal wurde das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch und zweimal das Zertifikat Spanisch überreicht. Die stellvertretende Schulleiterin Uta Talke-Trübenbach vergab in feierlichem Rahmen außerdem neun Belobigungen und drei Preise und die Klassenlehrerinnen richteten persönliche Worte an ihre Klassen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Noah Knaus am Klavier und Sängerin Anita Kovacevic.

16 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule in den Profilen Elektrotechnik und Wirtschaft wurden von Abteilungsleiter Ralf Speh verabschiedet – allerdings nicht für immer: über die Hälfte von ihnen hat entschieden, im nächsten Schuljahr das Kaufmännische Berufskolleg I an der BSM besuchen. Bei der Überreichung der Zeugnisse stellten die Klassenlehrer die persönlichen Besonderheiten jedes und jeder Einzelnen heraus; außerdem gab es eine Belobigung.

Fotos: Berufliche Schule Mühlacker Ralf Speh und Martina Schmidt

31 junge Menschen aus AVdual (Arbeitsvorbereitung dual) nahmen im Rahmen einer kleinen Feier ihr Abschlusszeugnis entgegen. Auch hier gab es zwei Belobigungen. Besonders erfreulich: Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden konnte über das AVdual in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt werden. Neun Schüler wechseln in die Berufsfachschule, um nach zwei weiteren Jahren einen mittleren Bildungsabschluss in einem der drei angebotenen Profile Metall, Elektrotechnik oder Wirtschaft zu erlangen. Auch hierfür wurden im AVdual über die Berufsorientierung gezielt die Weichen gestellt.

In der VABO-Klasse (Vorbereitung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) erreichten zwei Schüler das Sprachstandniveau A2 und vier weitere sogar B1. Vier Schülerinnen überreichte die Klassenlehrerin neben dem Sprachstandzertifikat auch einen Preis für ihre sehr guten Leistungen.

In den Klassen der einjährigen Berufsfachschulen wurden insgesamt 42 Schüler und Schülerinnen durch die Klassenlehrer und den Abteilungsleiter Ralf Speh verabschiedet. Die meisten von ihnen bleiben der BSM mit einem Anschlussvertrag für einen Ausbildungsberuf im Friseurhandwerk, einem Metallberuf oder als Kfz-Mechatroniker erhalten.