X-DAY: Hochschule Pforzheim bringt Unternehmen und Studierende zusammen

bei Georg Kost

Der X-DAY, organisiert von der studentischen Initiative Campus X, konnte bereits zum zweiten Mal nach der Pandemie in Präsenz stattfinden. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

PFORZHEIM, 13.12.2022 (pm) – Bereits zum 37. Mal hat vergangene Woche die Firmenkontaktmesse, der so genannte X-DAY, an der Hochschule Pforzheim stattgefunden. 70 internationale und nationale Unternehmen hatten vor Ort die Möglichkeit, sich den Studierenden der Fakultäten für Technik sowie Wirtschaft und Recht zu präsentieren. Studierende konnten sich zugleich über berufliche Chancen und Perspektiven informieren als auch persönlich mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten.

Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz, Professor Dr. Martin Weiblen, erster Vorsitzender des FAV (Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim) sowie die Vorständin von Campus X Tanja Groffner eröffneten die Firmenkontaktmesse mit Grußworten. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Studierenden das erforderliche Rüstzeug mitzugeben, um eigenständige, innovative Lösungen für konkrete betriebliche Problemstellungen entwickeln zu können und sich in einer immer schneller wandelnden Arbeitswelt zurechtzufinden“, so der Rektor. Er ergänzt: “deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Studierenden schon während ihres Studiums Einblicke in die Berufspraxis erhalten und Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Auf der anderen Seite eröffnet unsere Firmenkontaktmesse den teilnehmenden Unternehmen die Chance, ihre Fach- und Führungskräfte von morgen kennenzulernen und High Potentials frühzeitig an sich zu binden“.

Organisiert wird die Firmenkontaktmesse seit jeher von der studentischen Initiative Campus X, die erstmals seit der Pandemie wieder mit über 90 Mitgliedern an der Umsetzung der Veranstaltung gearbeitet hat. Dies eröffnete den Mitgliedern die Möglichkeit komplexe Managementaufgaben im Team zu lösen, Geschäftsprozesse eigenständig zu planen und wichtige Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln. „Ich als Vorständin bin sehr begeistert, dass die Messe auch dieses Jahr wieder so reibungslos verlaufen ist und bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung meines Teams“, freut sich Tanja Groffner. Der X-DAY an der Hochschule Pforzheim war bereits der zweite, der wieder in Präsenz stattfinden konnte.