Weihnachtsmarkt in Neuhausen in neuer Form

bei Georg Kost

Zur Freude der Kinder, kam auch der Nikolaus zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes nach Neuhausen, der von Bürgermeisterstellvertreter Hartmut Lutz (links) begrüßt wurde. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 11.12.2022 (rsr) – Zum 25. Mal fand in Neuhausen der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus, bis hin zum Pfarrgarten und dem Schwalbennest statt.
Erstmals wurde der Weihnachtsmarkt an einem Samstag mit verlängerten Öffnungszeiten abgehalten.
Neben Kunsthandwerk, Bastelarbeiten, Geschenkartikeln, kulinarischen und weihnachtlichen Spezialitäten wurde auch ein Weihnachtsbaumverkauf angeboten.

Es sei ein schönes Gefühl, mit so vielen Menschen und den Klängen des Musikverein Neuhausen gemeinsam mit dem Jugendorchester „Bietls“ die Adventszeit zu feiern, so ein älteres Ehepaar, das sich ebenso, wie viele Kinder auf die Ankunft des Nikolauses freute. Der wiederum hatte in seinem prallgefüllten Sack für alle Kinder und Musiker Süßigkeiten mitgebracht.

Hartmut Lutz, als Stellvertreter von Bürgermeisterin Sabine Wagner, freute sich bei der Eröffnung, dass der Weihnachtsmarkt nach pandemiebedingter Unterbrechung endlich wieder stattfinden konnte. Weihnachtzeit ist Kinderzeit verkündete Lutz, umso mehr erinnere man sich gerne an die Zeit der Kindheit mit duftendem Weihnachtsgebäck, Tannengeruch, gebrannten Mandeln und Bratäpfeln und an festlichen Weihnachtständen. Der Weihnachtsmarkt in Neuhausen habe viel davon zu bieten, wie auch Kathrin Graze von der Gemeinde betonte. Unter den vielen Ausstellern und Ständebetreibern waren einigen neu dabei. Einige andere allerdings suchte man vergebens, wie etwa im Schwalbennest. Dort durfte aus brandschutztechnischen Gründen, nicht mehr ausgestellt werden. So war nur das Cafe geöffnet.
Einige wenige mussten auch krankheitshalber ihre Teilnahme absagen.
Um den Weihnachtsmarkt für die Zukunft für Besucher und Aussteller noch ein Stück attraktiver zu gestalten, ließ sich Kathrin Graze zum Stimmungsbild informieren, um die Vorschläge in die künftige Konzeption einfließen zulassen.

Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de
Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de
Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de
Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de
Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de
Zum 25. Mal fand der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Foto: infopress24.de