Weihnachtskonzert im Big Band Sound

Blasorchester zog alle Register seines musikalischen Könnens

bei Georg Kost

Ein außergewöhnliches Weihnachtskonzert im Big Band Sound, bot der Musikverein Mühlhausen am Samstag. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN-STEINEGG, 04.12.2022 (rsr) – Das Weihnachtskonzert des Musikvereins Mühlhausen begeisterte am Samstagabend in der katholischen Kirche in Steinegg rund 250 Zuschauer. Unter der Leitung von Andreas Michel sorgte das Blasorchester für ein musikalisches Gesamtkunstwerk mit großartigen Musikern. Weihnachtliche Melodien und schwungvolle Rhythmen, untermalt mit Orgel und Lichtspiel verwandelten den Kirchenraum in einen Konzertsaal mit besonderem Ambiente. Wohl auch deshalb ließ der Verein nach den erfolgreichen Konzerten in den Jahren 2013, 2015 und 2019, nun sein viertes in der Steinegger Kirche folgen.

Dagmar Ittlinger, Vorsitzende des Musikverein Mühlhausen. Foto: infopress24.de

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dagmar Ittlinger führte Simone Unger-Krystek routiniert mit Hintergrundinformationen und Gedichten zu den jeweiligen Musikstücken durch das Programm.
Für rund zwei Stunden waren die Zuhörer eingeladen, einen großartigen Klangkörper zu erleben, der gleich zur Eröffnung mit dem Stück “Dona Nobis Pacem”, was bedeutet “Gewähre uns Frieden”, mit einer kraftvollen Botschaft bestach.

Simone Unger-Krystek erzählte die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und dem geizigen Kaufmann Scrooge. Foto: infopress24.de

Ein festlicher und gleichzeitig königlicher Dialog zwischen Blechbläsern und Orgel, gespielt von Susanne Fuierrer, stellte das “Grand Choeur Dialoguè” des französisch-romantischen Komponisten Eugène Gigout dar.
Dem italienischen Sänger Carlo Maria Michelangelo Nicola Broschi, der bis heute zu den berühmteste aller Kastraten zählt, war das Stück „Farinelli“ gewidmet.

Mit der Weihnachtsnovelle, der bekannten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ließ das aus knapp 60 Musiker zählende Orchester, den Erzählungen von Simone Unger-Krystek eine aufwühlende Tondichtung folgen, in der der alte geizige Kaufmann Scrooge eine wundersame Wandlung erfährt und am Ende als Wohltäter die Herzen berührt.

Königlicher Dialog zwischen Blechbläsern und Susanne Fuierrer an der Orgel im Stück “Grand Choeur Dialoguè”. Foto: infopress24de

„Der Mond ist aufgegangen“, eines der bekanntesten deutschsprachigen Volkslieder leitete in den zweiten Programteil des Abends über.
Das Stück „Concerto D`Amore“ von Jacob de Haan, das sich frei übersetz mit “Konzert der Liebe” beschreiben lässt, bot eine große, musikalische Bandbreite von Gefühlen, freudiger Aufgeregtheit bis hin zu Sehnsüchten und Melancholie.

„Boléro de Noël“ für sinfonisches Blasorchester und Peter Tschaikowsky „The Nutcracker Swing“ folgten und auch „Irish Tune From County Derry“, sorgten nicht zum ersten Mal an diesem Abend für Gänsehautmomente. Der zeitlose Klassiker ist eine moderne Vertonung einer heute berühmten Melodie aus der irischen Grafschaft Derry (Londonderry), ein wahrer Höhepunkt.

Unter der Leitung von Andreas Michel sorgte das Blasorchester für ein musikalisches Gesamtkunstwerk mit großartigen Musikern. Foto: infopress24de

Mit „Dream in the Silent Night“ endete schließlich ein herausragendes Weihnachtskonzert, nicht ohne die Zugaben „Petersburger Schlittenfahrt“ und „Tochter Zion, freue dich“ und der Vorfreunde, im Hinblick auf das Jubiläumsfest im Jahr 2023, in welchem der Musikverein Mühlhausen sein 100-jähriges Besehen feiert.