Wald- und Flur-Putzete in Weil der Stadt

Müll – ob unachtsam weggeworfen oder gezielt illegal entsorgt, wird am Samstag gesammelt. Foto Stadt Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 07.03.2018 (pm) – Auch 2018 laden die Kommunen wieder ein, etwas gegen den wilden Müll in Wald und Flurzu unternehmen – natürlich macht auch Weil der Stadt mit. Wer etwas gegen die Wegwerfmentalität tun möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und mitzuhelfen, den achtlos weggeworfenen Müll in Wald und Flur einzusammeln. Denn was sich an wildem Müll im Laufe der Zeit an Wegen und Plätzen, in Feld und Flur immer wieder ansammelt, ist mehr als ein ästhetisches Problem. Illegale Müllentsorgung belastet die Allgemeinheit und die Umwelt. Enthalten die in der Natur zurückgelassenen Abfälle Schadstoffe, so kann dies auch zu einer Gefährdung von Boden, Grundwasser und Gewässer führen. Müll – ob unachtsam weggeworfen oder gezielt illegal entsorgt – beeinträchtigt das Orts- und Landschaftsbild und dort, wo wilder Müll liegt, kommt schnell weiterer hinzu.Die Stadtverwaltung Weil der Stadt lädt deshalb wieder alle örtlichen Vereine, sowie naturverbundene und interessierte Bürger ein, die weder das frühe Aufstehen am Wochenende noch Wind und Wetter scheuen, am Samstag, den 10. März ab 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr tatkräftig mitzuhelfen. Es würde uns freuen, wenn erneut viele Vereine, Einrichtungen, Gruppen und Schulen aber auch Einzelpersonen diese sinnvolle Aktion unterstützen und auch dieses Jahr wieder mit möglichst vielen Helfern Wegränder, Wald und Flur in unserer gemeinsamen Aktion von allerlei Unrat entrümpeln. In der DRK-Rettungswache neben der Feuerwehr in Weil der Stadt (Grabenstraße)erwartet die Helfer wieder eine Stärkung nach dem anstrengenden Einsatz. Bei köstlicher Verpflegung durch die Ortsgruppe des DRK kann man die Erfahrungen des Frühjahrsputzes nochmals Revue passieren lassen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Bürger-und Ordnungsamt Weil der Stadt unter der Tel. 07033 521-147.

Treffpunkte zur Wald- und Flur-Putzete in Weil der Stadt sind und den Stadtteilen – jeweils 8.30 Uhr
(in „regenfester warmer Kleidung“ mit Handschuhen und festem Schuhwerk):

Weil der Stadt:  Festplatz Jahnstraße
                        Johannes-Kepler-Gymnasium

Merklingen:       Festplatz / Festhalle Untere Talstraße
                        Grund- und Hauptschule Pausenhof

Münklingen:      Grundschule Münklingen

Hausen:            Rathaus Hausen

Schafhausen:   Rathaus Schafhausen