Voller Erfolg beim 4. CfR Inklusions-Turnier

bei Georg Kost

Nach dreijähriger Corona-Pause veranstaltete der 1. CfR Pforzheim den 4. CfR Fußball-Cup für Menschen mit Behinderung. Foto CfR Pforzheim

PFORZHEIM,  03.08.2022 (mn) – Am vergangenen Samstag ging in der Pforzheimer KRAMSKI-ARENA eine lange Zeit des Wartens zu Ende. Nach dreijähriger Corona-Pause veranstaltete der 1. CfR Pforzheim den 4. CfR Fußball-Cup für Menschen mit Behinderung.
20 Mannschaften folgten der Einladung von Abteilungsleiter Steffen Bähr und machten so den Tag zu einem Erlebnis. Über 200 Spieler, Betreuer und Zuschauer feierten bei tollem Sommerwetter erneut ein großartiges Fußballfest. Passend zum hochsommerlichen Wetter wurden die Partien hitzig, aber stets sportlich fair ausgetragen.

In drei Kategorien wurden von morgens 10 Uhr bis gegen 18 Uhr die jeweiligen Sieger ermittelt.
In Gruppe A setzte sich in vier Spielen das Team Selbsthilfe mit Köpfchen Freiburg souverän mit der Maximalausbeute von vier Siegen und 6:1 Toren durch. Auf Platz 2 mit 5 Zählern Rückstand landeten die Red-White-Handicap-Kickers der Caritas Pforzheim. Die Mannschaft des Gastgebers, 1. CfR Pforzheim I erreichte mit 2 Punkten Platz 4.
In Kategorie C feierte die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten einen ungefährdeten Turniersieg. 15:3 Tore bei 18 Punkten in 6 Spielen ließen keinen Zweifel zu, wer auf dem Platz das Sagen hatte. Knapp ging es auf den Plätzen 2 bis 5 zu. ATW Mannheim II erreichte mit 10 Punkten einen tollen 2. Platz und verwies die Caritas Knipser Freiburg I, 1. CfR Pforzheim II und Bruchsaler Löwen (Lebenshilfe Bruchsal) mit jeweils 9 Zählern auf die folgenden Plätze.

Durch das ganze Brötzinger Tal hallte am Ende aber das Ergebnis der Kategorie D. Hier wurden die 8 Mannschaften zunächst in 2 Gruppen aufgeteilt. Der 1. CfR Pforzheim III sicherte sich mit 16 Punkten die Spitzenposition in Gruppe D1, in Gruppe D2 war die Diakonie Mosbach II am Schluss ganz oben. Das dann folgende Endspiel der beiden Teams und damit den Turniersieg sicherten sich die Pforzheimer durch einen knappen 2:1-Erfolg. Es war der erste Pokal, den die CfR-Kicker bei diesem nun bereits vierten Turnier gewinnen konnten. Entsprechend laut wurde dann auch gefeiert.

Die Resonanz der Spieler, aber auch aller anderen Besucher war großartig. Alle hatten einen tollen Tag verbracht und packende Spiele mit großem Einsatz auf allen Seiten gesehen. Turnierorganisator Steffen Bähr, der mit großem zeitlichem Aufwand das Turnier vorbereitet hatte, war sichtlich angetan und zufrieden.
Die ersten drei Turniere im Holzhofstadion waren schon toll. Aber heute hier in der KRAMSKI-ARENA war es nochmal eine Steigerung. Eine perfekte und beeindruckende Kulisse für Spieler und Zuschauer. Das Wetter hat gepasst, wir hatten eine coole Atmosphäre und eine Super-Stimmung. Der Turniersieg unserer Mannschaft in der Gruppe D macht das Event zum perfekten Ereignis. Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Für die Bewirtung sorgte über den ganzen Tag das Gastronomieteam des 1. CfR und auch die Schiedsrichter stellte der Verein. Der langjährige Stadionsprecher Hans-Joachim Rehm sorgte dafür, dass die Zuschauer hinsichtlich der Spielstände jederzeit im Bilde waren. Zahlreiche weitere Vorstände, Verwaltungsräte und Vereinsmitglieder sorgten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz, dass das gesamte Turnier reibungslos über die Bühne gehen konnte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es erneut eine rundum gelungene Veranstaltung war, die auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.