Verkehrsversuch in Leonberg beendet

bei Georg Kost

Der Verkehrsversuch in der Eltinger- und Brenner Straße ist nun vollständig abgebaut. Archivfoto Stadt Leonberg

LEONBERG, 20.01.2023 (pm) – Die Reduzierung von vier auf zwei Fahrspuren in der Eltinger- und Brennerstraße in Leonberg hat ein Ende. Das beauftragte Unternehmen hat den Straßenraum in der Innenstadt wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.  Eigentlich sollte der Verkehrsversuch sechs Monate dauern und Mitte Dezember 2022 enden. Weil die Witterungsverhältnisse schlecht und die Böden zu kalt waren, verzögerten sich die Arbeiten um rund einen Monat. In dieser Woche wurden nun die Markierungen in der Brennerstraße und der Eltinger Straße entfernt.
Zeitgleich mit dem Ende der Arbeiten, musste aufgrund eines technischen Defektes der Engelbergtunnel auf der A 81 für mehrerer Stunden gesperrt werden. Das führte zu großen Überlastungen in der Leonberger Innenstadt.
“Man sah am Montag deutlich, dass die Eltinger Straße mit zwei und mit vier Fahrspuren gleichermaßen überlastet ist, wenn der Engelbergtunnel gesperrt wird”, sagt der Leiter des Referats für innovative Mobilität, Stephan Kerner.
Die Verkehrsexperten werten nach wie vor die Ergebnisse des Versuchs aus. Diese fließen anschließend in die Planungen zur Umgestaltung der “Stadt für Morgen” ein.