Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden.
Gewerbliche Anzeigen: Ihre Anfrage hier. Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn:
Achtzehn Tage Jazz vom Feinsten im Nordschwarzwald. Melitta Baumeister und Michal Plata geben in der Artefakte-Reihe Einblicke in ihre Arbeit. Die Stadt Leonberg lädt am Freitag, 4. Oktober, zu einer Performance mit der Saxofonistin Nikola Lutz in der aktuellen Ausstellung “Die Drei” im Galerieverein Leonberg ein. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Schaurig schön – der Klassiker Im Rahmen des Black Forest Jazz – Festival
Datum/Zeit
Veranstaltung
19.09.2024-06.10.2024
0:00
Black Forest Jazz
An 20 Orten in der Region Nordschwarzwald wird das Festival mit 22, jeweils spannenden und abwechslungsreichen Konzerten, die Region bereichern.
Das komplette Festivalprogramm und weitere Informationen hier.
04.10.2024
18:30
MODE FORMEN
Verflechtungen von Kunst und Mode haben aktuell wieder Hochkonjunktur. Zeitgenössische Designer*innen wie Melitta Baumeister nutzen dabei den Dialog zwischen Haute Couture und skulpturaler Kunst als Inspirationsquelle für ihre Arbeit. In engem Austausch mit ihrem Partner, dem Designer Michal Plata, formt Baumeister Mode. Mit experimentellen Techniken und futuristischen Silhouetten reizen die beiden in ihren Kollektionen die Grenzen skulpturaler Kleidung aus und haben mit dieser künstlerischen Betrachtungsweise von Mode die unverwechselbare Brand Melitta Baumeister geschaffen.
Melitta Baumeister, die Gewinnerin des renommierten CFDA / Vogue Fashion Fund 2023, kommt für einen Workshop und einen Vortrag gemeinsam mit Michal Plata nach Deutschland. Ihr Mode-Studium hat die Designerin in Pforzheim absolviert und im Anschluss an der Parsons School in New York abgeschlossen. 2013 hat Melitta Baumeister das gleichnamige Label in New York gegründet und ist schnell mit ihren skulpturalen Silhouetten bekannt geworden. Internationale Aufmerksamkeit erhielt sie, als Rihanna am Rande einer Modenschau eine der ikonischen Perfecto-Jacken von Baumeister trug. Zeitgleich hatte das Label bereits Lady Gaga und weitere Stars eingekleidet. Melittas Stil: avantgardistisch, ungewöhnliche Drapierungen, dreidimensionale Stoffe und die Farben Schwarz und Weiß.
Am 4. Oktober 2024 geben Baumeister und Plata in der Artefakte-Reihe der Hochschule Pforzheim in der Holzgartenstraße 36, Aula der Fakultät für Gestaltung, Einblicke in ihre Arbeit.
Die Pforzheimer Vorträge zu Kunst-, Design- und Medientheorie werden veranstaltet von den Lehrstühlen für Kunst- und Designtheorie sowie Kultur- und Medientheorie, Fakultät für Gestaltung, Hochschule Pforzheim. Mehr Informationen unter: designpf.hs-pforzheim.de
04.10.2024
19:30
Musikalische Intervention mit Nicola Lutz
“Form + Klang” nennt sich die kurzweilige Veranstaltung in den Räumen der Zwerchstraße in der Leonberger Altstadt. In der aktuellen Ausstellung mit Werken von Wolfgang Thiel, Hans Mendler und Peter Degendorfer trifft Musik auf Bildende Kunst. Beide Ausdrucksformen sind bestimmt durch Improvisation und Bewegung und beiden ist gemein, dass sie ohne das Wort auskommen müssen und wollen.
Nikola Lutz, international beachtete Saxofonistin und Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, begibt sich gemeinsam mit den Künstlern der Ausstellung auf die Suche nach dem Zusammenspiel von Form und Klang. Im Anschluss an die Performance besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Weitere Veranstaltungen im Kontext der Ausstellung
Galerieverein Leonberg e.V.. Zwerchstraße 27.71229 Leonberg
Öffnungszeiten:
APRIL – OKTOBER: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag jeweils von 14 bis 17 UHR
NOVEMBER – MÄRZ: Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag jeweils von 14 bis 17 UHR
04.10.2024
20:00-22:00
Rundgang der Nachtwächter in Weil der Stadt
Witzig, pointenreich, aber auch nachdenklich stimmend sind die Geschichten der beiden alteingesessenen Nachtwächter. Sie beleuchten auf ihren abendlichen Rundgängen durch die historische Altstadt das mittelalterliche Leben in Weil. Höhepunkte sind die Begehung der Stadtmauer und die Besichtigung des Verlieses im Roten Turm.
Der Treffpunkt für den Rundgang am Freitag, den 04. Oktober um 20:00 Uhr, ist unter den Rathausarkaden am Marktplatz 4, 71263 Weil der Stadt. Die Dauer beträgt in etwa 2 Stunden. Erwachsene bezahlen 7 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Teilnahmebedingungen: Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist-Info möglich ist.
04.10.2024
20:00-22:00
SANDIE WOLLASCH & MATTHIAS HAUTSCH
Eine Frau, ein Mann. Eine Stimme, eine Akustikgitarre. Sonst nichts. Wie klingt es, wenn alles aufs Wesentliche reduziert ist? Einfach wunderbar. Wunderbar einfach. Keine Band im Hintergrund. Keine aufwändigen Soundeffekte. Sängerin Sandie Wollasch, Gitarrist Matthias Hautsch. Sie ergänzen sich auf einzigartige Weise. Die faszinierende Stimme von Sandie Wollasch zaubert gefühlvolle Atmosphäre. Matthias Hautsch brilliert mit facettenreichen Klängen und atemberaubenden Tempi. Beide zusammen streicheln Herz und Seele. Zu zweit bringt das Musikerpaar selbst voluminöse Songs von großen Formationen auf die Bühne. Interpretieren diese mit ihrer minimalistischen Instrumentierung überraschend neu.
Dazu musikalische Perlen aus eigener Feder, die aufhorchen lassen und musikalische Dimensionen sprengen. Sprichwörtlich.
2021 veröffentlichen die beiden ihre CD „The Simple Life“, bestehend aus vier Eigenkompositionen und einer Hommage an „Queen“. 2024 präsentiert das Duo wieder brandneue eigene Songs und spannende Arrangements bekannter Stücke aus der „Sandie-Hautschi-Kiste“. Eine Stimme, eine Gitarre, zwei Ausnahmekünstler. Sie leben ihre Spielfreude. Voller Leidenschaft. Und immer wieder aufs Neue voller Emotionen.
Theaterschachtel – Pforzheimer Straße 1 – 75242 Neuhausen