Unter Vorhalten eines Messers Gelbbeutel und Handy erpresst

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 22.12.2022 (pol) – Eine bislang unbekannte männliche Person fordert am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr in der Pforzheimer Innenstadt unter Vorhalt eines Messers den Geldbeutel sowie das Handy eines 21-jährigen Mannes. Der junge Mann war vom Bahnhof kommend zu Fuß im Schloßpark, hinter der Schloßkirche, unterwegs. Er wurde durch eine unbekannte männliche Person von hinten angesprochen und aufgefordert, die angeführten Gegenstände herauszugeben.

Seiner Forderung verlieh der Angreifer durch Vorhalten eines aufgeklappten Messers Nachdruck. Dem 21-Jährigen gelang es, verbal deeskalierend auf den Täter einzuwirken und ihn dazu zu bringen, das Messer einzuklappen. Bei der daraufhin erfolgten Flucht des Geschädigten wurde dieser vom Täter verfolgt und zu Fall gebracht. Der Geschädigte machte durch Rufen einen offenbar vorbeikommenden Passanten auf die Situation aufmerksam, woraufhin der Täter von ihm abließ. Den bislang unbekannten Passanten bat der Täter um eine Zigarette und flüchtete danach. Der unbekannte Zeuge ging danach weiter in Richtung Bahnhof. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 20 bis 25 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, normale Statur und südländisches Erscheinungsbild. Zur Kleidung ist bekannt: Jeanshose, schaffellartige Jacke in heller Farbe und schwarze Wollmütze. Personen, die von dem Geschehen etwas mitbekommen haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sowie der Passant, der dem Täter eine Zigarette gab, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.