Unfall auf der Autobahn A8 bei Friolzheim

Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro

bei Georg Kost

Ein Stau von bis zu sechs Kilometern Länge bildetes sich nach dem Unfall. Symbolfoto: infopress24.de

FRIOLZHEIM, 10.06.2022 (pol) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart wurden am Donnerstagabend zwei Menschen leicht verletzt. Nach Feststellungen der Autobahnpolizei stand zum Unfallzeitpunkt gegen 19 Uhr ein Sattelzug mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf dem Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim.Ein zweiter Lkw kam aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts von seiner Fahrspur ab, kollidierte – trotz Gegenlenkens kurz vor dem Anprall – mit dem dort stehenden Sattelzug und riss dessen Plane seitlich auf. Im weiteren Verlauf der Ausweichbewegung schob der Lkw einen auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden BMW über die gesamte Fahrbahn, bis dieser auf der Betonleitwand zum Stehen kam.

Durch Trümmerteile und ausgetretenen Dieselkraftstoff auf allen Fahrstreifen sowie zur Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart komplett gesperrt werden. Die Ableitung des Verkehrs erfolgte an der Anschlussstelle Pforzheim-Süd. Es bildete sich zeitweise Stau von bis zu sechs Kilometern Länge. Um 01:50 Uhr war die Fahrbahn wieder befahrbar. Durch den Unfall wurden der 53-jährige Unfallverursacher sowie der 28-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt und kamen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Der Lkw-Fahrer, der sich zum Unfallzeitpunkt im Führerhaus seines stehenden Fahrzeugs befand, blieb unverletzt.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich insgesamt auf etwa 100.000 Euro belaufen.