Der TSV Mühlhausen befindet sich im Krisenmodus

Kreisliga A2 Pforzheim 6. Spieltag

bei Georg Kost

Der TSV Mühlhausen kommt in der laufenden Saison einfach nicht ins Spiel. Nach sechs Spieltagen steht man auf einem Relegationsplatz. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 26.09.2022 (rsr) –  Einmal mehr einen rabenschwarzen Tag erwischte der TSV Mühlhausen auf eigenem Platz, im Spiel gegen den 1. FC Calmbach. Mit 2:6 Toren erlebte das Team um sein Trainergespann Frank Baier und Rudolf Sorin Ferencz ein Debakel. Nach bislang sechs Spielen sieht sich der TSV Mühlhausen aktuell auf einem Relegationsplatz der Kreisliga A2 Pforzheim.
Einem Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber. Auch das Torverhältnis mit 4:26 Toren spricht seine eigene Sprache. Nur die PSG 05 Pforzheim und der SV Büchenbronn II stehen schlechter da.
Die Ursachensuche beim TSV Mühlhausen hat längst begonnen und schon vor Rundenstart mahnte Rolf Schneider in seiner Eigenschaft als Abteilungsleiter Fußball: „Erfolg stellt sich nur ein, wenn ein Team entsteht, in welchem sich jeder für den Anderen einsetzt und auch mal persönliche Dinge in den Hintergrund stellt, zum Wohle der Mannschaft“.
Das scheint augenblicklich allerdings nicht der Fall zu sein, zumindest was auf dem Spielfeld abgeliefert wird.
Im Spiel gegen den 1. FC Calmbach ließ sich die Elf um Spielführer Patrick Thum unnötig oft in die Defensive gedrängt. Auch wurde das Zweikampfverhalten immer wieder vernachlässigt, während die Gäste aus dem Nagoldtal die Bälle geschickt spielten und dies mit deutlicher Körpersprache. Den Angriffen der Gastgeber stellten sich häufig gleich zwei Gegenspieler entgegen und untergruben damit mehr und mehr die Moral der TSV-Kicker. Zudem wirkte der TSV optisch in der Unterzahl. Viel zu oft läuft man nur nebenher, so, dass Calmbach, insbesondere im zweiten Spielabschnitt schalten und walten kann.
Der 1. FC Calmbach um seinen Coach Dominik Soares ging nach dem Treffer von Paul Rubey bereits nach vier Spielminuten in Front. Mit dem Ausgleichstreffer durch Jonas Ilg zum 1:1 (28.) keimte kurzzeitig Hoffnung bei Mühlhausens Coach Baier auf. Doch nachdem Branko Keschin (28.) die erneute Führung für die Gäste erzielte, war diese auch schon wieder verpufft.
Nach der Halbzeit war Calmbach auch sofort wieder präsent. Dominik Soares (48.) ließ das 1:3 folgen und Luca Vester (62.) gar das 1:4. Dem 2:4 für den TSV Mühlhausen ging ein Eckball voraus, den Martin Meyer (68.) direkt und unhaltbar versenkte. Damit sollte für den TSV Mühlhausen es allerdings gewesen sein.
Nach weiteren Treffern von Soares (72.) und Vester (82.) zum 2:6 Endstand für den 1. FC Calmbach, ließ sich der TSV Mühlhausen volles den Schneid abkaufen und die Sorgenfalten beim Trainergespann Baier, Ferencz größer werden, auch deshalb, weil am kommenden Sonntag mit dem 1. FC Schellbronn die nächste harte Nuss auf dem Spielplan steht.
Der 1. FC Schellbronn als Gastgeber des anstehenden Biet-Derbys hatte am gestrigen Spieltag den 1. FC Büchenbronn II mit 1:5 geschlagen und belegt nunmehr einen guten achten Platz in der Kreisklasse A2.  < Der Spieltag im Überblick >

TSV Spielführer Patrick Thum hatte viel zu tun. Foto: infopress24.de
Jonas Ilg half am Sonntag beim TSV Mühlhausen aus. Foto: infopress24.de
Unglückliche Trikotwahl des Unparteiischen. Foto: infopress24.de
Mit 2:6 Toren unterliegt der TSV Mühlhausen (blau) am sechsten Spieltag. Foto: infopress24.de
Ausgleichstreffer durch Jonas Ilg zum 1:1. Foto infopress24.de
Mit 2:6 Toren unterliegt der TSV Mühlhausen (blau) am sechsten Spieltag. Foto: infopress24.de
Mit 2:6 Toren unterliegt der TSV Mühlhausen (blau) am sechsten Spieltag. Foto: infopress24.de
Martin Meyer verkürzt für den TSV Mühlhausen zum 2:4. Foto: infopress24.de
Torjubel beim TSV Mühlhausen. Martin Meyer verkürzt zum 2:4. Foto: infopress24.de