Thilo Schreiber verzichtet auf weitere Kandidatur

bei Georg Kost

Bürgermeister Thilo Schreiber verzichtet auf eine zweite Kandidatur. Foto Stadt Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 12.03.2020 (pm) –  Weiler der Stadt Bürgermeister Thilo Schreiber verzichtet auf eine zweite Kandidatur bei der im Sommer anstehenden Bürgermeisterwahl. Wie der Rathauschef heute in einer Pressemitteilung erklärte will er sich beruflich umorientieren.
Der Verzicht auf eine zweite Amtszeit habe nichts mit Weil der Stadt zu tun, heißt es. Schreiber hatte bereits vorab den Gemeinderat informiert.

Wortlaut der Pressemitteilung:
Ein bekannter und auf meine aktuelle Situation sehr zutreffender Sinnspruch lautet:
„An den entscheidenden Wegkreuzungen des Lebens stehen keine Wegweiser“.
Nach langer Überlegung und sehr sorgfältiger Abwägung, auch in privater und familiärer Hinsicht, habe ich mich dazu entschieden, nicht erneut um das Amt des Bürgermeisters in Weil der Stadt zu kandidieren.
Die Amtszeit als Bürgermeister habe ich stets als eine vom Bürger verliehene „Macht auf Zeit“ verstanden und diesem sehr anspruchsvollen Wahlamt auch immer größten Respekt gezollt. Deshalb werde ich für mich, nach dann 21 Jahren Bürgermeistertätigkeit (1.1.2000-1.11.2012 Gemeinde Loßburg, seit 2.11.2012 Stadt Weil der Stadt), in Anspruch nehmen einen Wechsel anzustreben.
Da unser aller Zeit begrenzt ist, möchte ich mich mit 54 Jahren noch einmal neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen und strebe voraussichtlich einen Wechsel vom öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft an. Meine getroffene Entscheidung ist keine Entscheidung gegen die Stadt Weil der Stadt, sondern steht für eine neue Herausforderung und berufliche Umorientierung, denkbar in der Energie-, Wohnungs- oder Sozialwirtschaft sowie im Stiftungswesen. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass die letzten 7 Bürgermeisterjahre in Weil der Stadt sehr viel Kraft gekostet haben und überwiegend von Krisenmanagement geprägt waren.
Gemeinderat und Bürgerschaft können versichert sein, dass ich meine Arbeit als Bürgermeister bis zum Ende der Amtszeit mit ganzer Kraft und vollem Elan fortsetzen werde, zumal derzeit mit tatkräftiger Unterstützung des Ersten Beigeordneten Jürgen Katz nunmehr nach jahrelanger und mühevoller Vorarbeit viele wichtige Zukunftsprojekte für unsere Stadt zur Realisierung gelangen.
Mit meiner Entscheidung möchte ich dem Gemeinderat und der Stadt rechtzeitig die Möglichkeit geben, die personellen Weichen im Blick auf die 2020 anstehende Bürgermeisterwahl, sehr wahrscheinlich am 2. August, zu stellen.
Voraussichtlich Ende September wird dann mein Arbeitsende liegen, die Amtszeit endet offiziell mit Ablauf des 1. November 2020.