Startschuss zum STADTRADELN 2023 im Landkreis Calw

Ab dem 14. Mai tritt der Landkreis Calw beim STADTRADELN an

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

CALW, 06.05.2023 (pm) – Der Landkreis Calw nimmt in diesem Jahr zum vierten Mal an der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis teil. Ab dem 14. Mai bis zum 3. Juni 2023 radeln der Kreis und seine Kommunen für ein gutes Klima mit. Seit 2008 treten Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Nachdem der Landkreis Calw im vergangenen Jahr mit neun Kommunen erstmals bei der Rad-Aktions-Kampagne STADTRADELN dabei war, kommt es in diesem Jahr zu einer Neuauflage.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man schon jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/landkreis-calw für den Landkreis Calw oder für eine der teilnehmenden Kreiskommunen anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Rad-Kilometer zu sammeln. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Alternativ kann einem „Offenen Team“ beigetreten werden, die es in jeder Kommune gibt. Im Landkreis Calw sind Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Ebhausen, Egenhausen, Haiterbach, Nagold, Neubulach und Wildberg dabei.

Beim diesjährigen Stadtradeln wird das 50-jährige Jubiläum des Landkreis Calw im Fokus stehen. Aus diesem Grund findet die Kampagne früher statt als in den vergangenen Jahren und läuft vom 14. Mai bis zum 3. Juni. Der Erlebnistag am 14. Mai 2023, an dem das Jubiläumsjahr des Landkreises auf dem Gelände des Landratsamtes gefeiert wird, bildet neben einer Vielzahl von weiteren Angeboten den Auftakt der Kampagne STADTRADELN. Hierbei sind die Kommunen und Radlerinnen und Radler herzlich eingeladen.

Als Ergänzung zum 50-jährigen Bestehen vom Landkreis Calw hat die Tourismus GmbH auch eine Umfahrung des Landkreises per Rad konzipiert. So können begeisterte Radlerinnen und Radler auf 160 km einmal um den Kreis fahren. Dabei gibt es fast 2.800 Höhenmeter zu überwinden, die durch spektakuläre und abwechslungsreiche Landschaften wieder wett gemacht werden.

Alle Infos und den Streckenverlauf finden Sie hier 

Mehmet Tubay, kreisweiter Koordinator der Kampagne im Landratsamt Calw, fasst zusammen: „Der STADTRADELN-Wettbewerb ist auch in diesem Jahr ein fester Termin im Kalender unseres Landkreises. Wir zeigen gerne: Radfahren ist klimafreundlich, gesund und liegt uns im Landkreis Calw am Herzen – so wie vielen anderen Landkreisen in Baden-Württemberg.“
Die Kommunen, der Landkreis Calw und die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker sowie Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen. Zudem warten auf die besten Radfahrenden und Radteams tolle Preise.