Starkregen über dem Enzkreis und Pforzheim

bei Georg Kost

Symbolfoto Starkregen infopress24.de

PFORZHEIM/ENZKREIS, 23.05.2023 (pm) – Gegen 19:10 Uhr wurden Teile des Enzkreis und das Pforzheimer Stadtgebiet von einem Starkregengebiet getroffen. Wie die Integrierte Leitstelle für Pforzheim und dem Enzkreis mittteilte, gab es allein in Pforzheim rund 145 Einsatzstellen zu verzeichnen. Überwiegend handelte es sich um überflutete Keller oder um überschwemmte Straßen mit weggespülten Gullydeckeln. Im Brözingert Tal stand das dortige Fußballstadion unter Wasser. Die Einsatzkräfte saugten das Wasser mit Wassersaugern und Tauchpumpen ab. Betroffen waren im Enzkreis die Gemeinden Niefern-Öschellbronn, Birkenfeld und Neuenbürg, mit rund 25 wetterbedingten Einsätzen.
In Pforzheim kam es zeitgleichgegen 20:30 Uhr zu zwei zeitkritischen Brandmeldungen. Dabei handelte es sich um Brandgeruch aus einem elektrischen Verteiler in einem Geschäftshaus in der Innenstadt sowie um einen technischen Defekt bei einem Betrieb im Altgefäll. Gegen 22 Uhr kam es dann erneut zu einem Schmorbrand im elektrischen Verteiler eines Nebengebäudes in der Nordstadt. Die Feuerwehr löschte den Brand, entfernte die Verschalung und kontrollierte mit der Wärmebildkamera. Gegen 22:25 Uhr löste aufgrund einer Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage in einer Firma in der Südstadt aus.Dieser Vorgang war allerdings betriebsbedingt und die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Im Einsatz waren rund 150 Einsatzkräfte der Abteilungen Berufsfeuerwehr, Brötzingen-Weststadt, Haidach, Dillweißenstein, Würm, Hohenwart, Büchenbronn, Huchenfeld und Eutingen. Auch das Technische Hilfswerk unterstütze unsere Maßnahmen mit Fahrzeugen und Einsatzkräften.