Sport trifft Kultur  

Das TSV Sportzentrum in Calw wird zur Galerie

bei Georg Kost

Die Künstlerin Barbara Heibach stellt im Sportzentrum des TSV Calw aus. Rechts im Bild, Benjamin Knoll, Geschäftsführer des TSV Calw, Foto TSV Calw

CALW, 10.02.2023 (pm) – Nachdem das Jubiläumsjahr „175 Jahre TSV Calw“ bereits im September mit dem Festakt zu Ende ging, sind in den letzten Tagen auch die Exponate der TSV-Geschichtsausstellung aus dem TSV Sportzentrum verschwunden. Doch die Zeit weißer Wände war nur von kurzer Dauer. Seit vergangener Woche hat eine neue Kunstausstellung in der Bahnhofstraße 95 Einzug gehalten. Zahlreiche Bilder der Künstlerin Barbara Heibach können in den nächsten Monaten im TSV Sportzentrum bewundert werden.

Barbara Heibach ist in Stuttgart geboren und lebt mittlerweile in Simmozheim. Sie besuchte u.a. die Freie Kunstschule in Nürtingen, machte eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin sowie anschließend zur Bildhauerin und ist seit 2019 Dozentin an der Kunst- und Werkschule in Schönaich.

„Meine Bilder besitzen eine kraftvolle und oft magisch anziehende Farbigkeit“, beschreibt Barbara Heibach ihre Kunst. Sie ergänzt: „Beim Betrachten der Bilder empfindet man die Kraft und Freude des Arbeitsprozesses.“  Durch die vielen Schichten, die sie in altmeisterlicher Ei-Öl-Tempera- oder Acryl-Technik übereinanderlege, die immer wieder abgekratzt und hervorgehoben würden, erspüre man den Wandel, den die Bilder durchlaufen haben und die dadurch oft eine Eigendynamik erhalten und eine Wandlung erleben.

„Wir wollten einen neuen Weg gehen“, erinnert sich Benjamin Knoll, Geschäftsführer des TSV Calw, der schon vor geraumer Zeit die Idee dazu hatte, das TSV Sportzentrum Künstlern als belebte Galerie zu anzubieten. Er ergänzt: „Ich habe das bei einem anderen Verein gesehen und fand die Idee klasse.“ Doch nicht nur er war von der Idee angetan, auch zahlreiche Künstler fanden schnell Gefallen an einer Zusammenarbeit und bereits 2021 – vor der TSV-Geschichtsausstellung – wurden erstmalig Kunstwerke im TSV Sportzentrum ausgestellt. Barbara Heibach, die das TSV Sportzentrum als Mitglied regelmäßig besucht, wurde so auf die Ausstellungsmöglichkeit aufmerksam. Heibach: „Eigentlich plane ich keine Ausstellungen mehr, aber das TSV Sportzentrum als Ausstellungsfläche hat mich sehr gereizt.“

Nachdem nun die TSV-Geschichtsausstellung verschwunden war, setzten sich Barbara Heibach und Benjamin Knoll nochmals zusammen und bereits wenige Tage später war es soweit: Insgesamt 24 Ausstellungsstücke, sorgfältig zusammengestellt und passend zu den Räumlichkeiten ausgewählt, erfreuen seither Mitglieder, Mitarbeiter und Besucher des TSV Sportzentrum gleichermaßen.

Doch nicht nur das – mit einer außergewöhnlichen Idee überraschte Barbara Heibach darüber hinaus den TSV Calw: „Alle ausgestellten Kunstwerke stehen zum Verkauf. Den gesamten Erlös spende ich zu gleichen Teilen dem TSV Calw, dem Frauenhaus Calw sowie der Kinderklinik Schömberg.“

„Eine beeindruckende Geste“, findet auch Hans-Joachim Hartmann, 1. Vorsitzender des TSV Calw, „es ist toll, dass unsere wichtige gesellschaftliche Arbeit auch auf diese Weise unterstützt und gestärkt wird.“

Öffentlich zugänglich sind die Bilder während der Öffnungszeiten des TSV Sportzentrum getreu dem Motto „Sport trifft Kultur“.  Interessierte können hier sowohl Barbara Heibachs Kunst bewundern als sich auch über das Angebot des TSV Calw und seines TSV Sportzentrums informieren.