Sponsorenlauf lässt Schulkasse klingeln

Was Kinder stark macht

bei Georg Kost

Laufen für den guten Zweck und jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer beim Sponsorenlauf der Verbandsschule im Biet. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN-STEINEGG, 05.07.2022 (rsr) – Für den guten Zweck sind am Samstag Schülerinnen und Schüler, Eltern, Tanten und Onkels beim Sponsorenlauf der Verbandsschule im Biet an den Start gegangen. Allesamt drehten sie etliche Runden rings um das Schulareal und füllten damit die klammen Kassen des Elternbeirats und Fördervereins der Schule.

Ein Teil der Einnahmen durch Sponsorengelder wird einer Familie in Neuhausen zugutekommen, die durch einen Schicksalsschlag stark getroffen wurde. Damit wolle man zumindest etwas für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit der Familie im Förderverein der Schule zurückgeben.
Mit dem Sponsorenlauf verknüpft war bereits am Freitag ein Kunstprojekt mit der Künstlerin Dr. Marlis Hartmann, die sich als Coach und Künstlerin mit aktuellen sozialen Themen beschäftigt.
Unter dem Motto „Was Kinder stark macht“ waren Kinder der Grundschule angesprochen, sich mit den Themenbereichen Freundschaft, Geborgenheit, Vertrauen, Freiheit bis hin die eigene Fantasie anzuregen, um positive Elemente herauszuziehen und am Ende dies künstlerisch umzusetzen.

Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister – Stellvertreter Hartmut Lutz, Rektorin Helga Schuhmacher der Künstlerin Dr. Marlis Hartmann Gemeinderätin Gudrun Augustin-Eble. Foto: infopress24.de

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie seien die Kinder viel zuhause gewesen, hätten oft keine Bewegungsfreiheiten gehabt und auch darunter gelitten, ihre Freunde nicht treffen zu können. So ging es in diesem Kunstprojekt hauptsächlich darum, die Fantasie der Kinder anzuregen, so Dr. Marlis Hartmann.
Die entstandenen Werke konnten die Besucher am Samstag in den Klassenräumen betrachten.

Zur Ausstellungseröffnung überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Hartmut Lutz die Grüße der Gemeinde Neuhausen, auch im Namen seiner Gemeinderatskollegin Gudrun Augustin-Eble , die in Kooperation mit dem Förderverein und Elternbeirat nicht nur den Sponsorenlauf sondern auch die Kontakte zur Künstlerin Dr. Marlis Hartmann knüpfte.

Selbst hatte Dr. Hartmann eine Bilderserie in der Aula der Schule ausgestellt. Der Erlös durch den Verkauf dieser Bilder, wird ebenfalls in die Kassen des Elternbeirats und Fördervereins fließen.

Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister-Stellvertreter Hartmut Lutz. Foto: infopress24.de
Austellungsrundgang mit Dr. Marlis Hartmann (rechts). Foto: infopress24.de
Austellung der Bilder in den Klassenzimmern. Foto: infopress24.de
Aus klein wird groß von Dr. Marlis Hartmann. Foto: infopress24.de