Spielplatz in Steinegg jetzt bunter als je zuvor

bei Georg Kost

Corina Stieler und Caren Dernbach (rechts) von der Elterninitiative Spielplatz Steinegg. Foto infopress24.de

NEUHAUSEN – STEINEGG, 17.07.2021 (rsr) – Ein Kinderlachen ist die schönste Musik- und dieses Kinderlachen ist wieder weithin auf unserem Spielplatz in Steinegg zu hören, freuen sich Corina Stieler und Caren Dernbach von der Elterninitiative Spielplatz Steinegg. Seit Mittwoch ist das Spielgelände im Steinegger Ortskern nach grundlegender Instandsetzung wieder eröffnet und die Kinder haben gleich damit begonnen, das Gelände neu zu entdecken und für sich einzunehmen.

 

Nach vielen Monaten an Planungs-und Umsetzungsarbeit können wir endlich sagen, dass es vollbracht ist. Die Steinegger Kinder haben einen runderneuerten Spielplatz mit vielen tollen und neuen Spielmöglichkeiten, so die Initiatorinnen.

Die Steinegger Kinder haben wieder einen runderneuerten Spielplatz.  Foto infopress24.de

Insgesamt wurden fünf neue Spielgeräte angeschafft. Neben einer Dreierschaukel, die nun ebenfalls eine Babyschaukel beinhaltet, einer Viererwippe und einer Tischtennisplatte, die noch aufgebaut werden muss, stellen ein 360 Grad schwenkbarer Sandbagger und ein Kletterwald die Highlights des neuen Spielplatzes dar.

Der im Jahr 1996, ebenfalls von Eltern errichtete Spielplatz war in die Jahre gekommen, die Spielgeräte teilweise baufällig. Daher bestand dringend Handlungsbedarf. Auch zeigte sich der Spielplatz für größere Kinder nicht mehr attraktiv. So wurde bereits im November 2019 der Gemeinderat durch das Engagement von Corina Stieler für das Thema Spielplatzerneuerung sensibilisiert und zeigte sich bereit dazu, Gelder für eine Erneuerung bereitzustellen. Durch Corona wurde das Vorhaben deutlich ausgebremst, aber im Sommer 2020 machte sich eine inzwischen kleine Gemeinschaft von fünf Müttern auf den Weg, Ideen und Spielgerätelösungen zu sammeln. Caren Dernbach und Corina Stieler haben sich dieser Aufgabe dann im Herbst 2020 ganz intensiv gewidmet. Sie suchten nach neuen Möglichkeiten, um den Haushalt der Gemeinde zu entlasten und stießen dabei auf die Förderung des LEADER Heckengäu e.V.

Spielplatz Steinegg. Foto: infopress24.de

Dadurch war eine Bewerbung zur Förderung für Kleinprojekte bis 20.000 Euro netto möglich. Gemeinsam haben Caren Dernbach und Corina Stieler Spielgerätefirmen angeschrieben, sich mit deren Außendienstmitarbeitern vor Ort getroffen, vergleichbare Angebote der Spielgerätefirmen eingeholt, die Anträge verfasst und schließlich mit der Unterschrift von Bürgermeister Oliver Korz diese kurz vor Weihnachten persönlich in Böblingen abgegeben.
Im Februar 2021 kam dann die erlösende Nachricht, dass 80 Prozent der Nettokosten für den Spielplatz durch LEADER Heckengäu e.V. gefördert werden. Auch auf Seiten der Gemeinde sei die Freude groß gewesen, heißt es. Die konkrete Umsetzung konnte in Angriff genommen werden. Das Ergebnis dieser Umsetzung ist seit Mittwoch nun nicht nur sichtbar, sondern für die Kinder erleb-, und bespielbar.

Die Elterninitiative dankt in diesem Zusammenhang ganz besonders den Herren Vetter und Wittke vom Bauhof der Gemeinde für ihre Arbeit beim Aufbau der neuen Spielgeräte.
Wir sind unheimlich stolz darauf, dass sich unser Engagement bezahlt gemacht hat und unsere Kinder endlich neue und spannende Spielgeräte zur Verfügung haben. Aus unserer Sicht gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten, die optimiert werden könnten, aber so bleibt uns immerhin die Möglichkeit, uns weiterhin zu engagieren, so Corina Stieler und Caren Dernbach.