Spiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig wird verschoben

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 12.07.2022 (pm) – Schweren Herzens muss das für nächsten Samstag geplante Testspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig erneut verschoben werden, teilt die Pressestelle des 1. CfR Pforzheim mit.
„Wir sind sehr unglücklich, dass das Spiel wieder verschoben werden muss“, sagt Markus Geiser, Vorstandsvorsitzender des 1. CfR Pforzheim. „Die Renovierung des Stadions und der gesamte Vorbereitungsplan wurden extra auf diese Partie abgestimmt. Doch leider machen uns Umstände, die wir nicht beeinflussen können, erneut einen Strich durch die Rechnung.“

Nachdem am 4. Juni das letzte Heimspiel stattgefunden hatte, sollte schnellstmöglich der Stadionrasen erneuert werden. Dieser zeigte in der Wurzelschicht so starke Schäden, dass nach dem Gutachten eines DFB-Spezialisten nur ein komplettes Abfräsen mit anschließendem Neuaufbau helfen konnte.

Die erforderlichen Maßnahmen, die mit der Stadt Pforzheim und dem ausführenden Fachunternehmen besprochen waren, hatten sich in den letzten Wochen aber immer wieder verzögert. So konnte das Verlegen des neuen Rollrasens erst am vergangenen Freitag abgeschlossen werden. Nur eine Woche zum Anwachsen des Grüns erscheint nun allen Verantwortlichen als zu kurz. Würde der Platz zu früh bespielt werden, könnte er sofort wieder komplett beschädigt werden. Noch schwerer wiegt das erhebliche Verletzungsrisiko, wenn der Rasen nicht richtig angewachsen ist.

Nach dem Hauptspiel des Tages, der „Revanche um die Viktoria“ der Ersten Mannschaften beider Vereine, war ein Spiel der Traditionsmannschaften beider Clubs vorgesehen. AH-Abteilungsleiter Michael Rosanowski hatte bereits eine namhafte Mannschaft zusammengestellt. Leider musste das Leipziger Traditionsteam letzte Woche seine Teilnahme widerrufen, nachdem zu viele Spieler abgesagt hatten.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Verschiebung für viele Fans mit großem Aufwand verbunden ist, da sie ihre Anreise bereits geplant hatten. Doch leider sehen wir uns nicht in der Lage, anbetrachts der vorliegenden Umstände das Spiel vernünftig und ohne Risiko über die Bühne zu bringen.

Natürlich haben wir uns sofort mit den Verantwortlichen des 1. FC Lok Leipzig in Verbindung gesetzt. Die Kollegen dort bedauern die erneute Verschiebung genauso, zeigten aber andererseits auch Verständnis für die Entscheidung.
Martin Mieth, Geschäftsführer des Traditionsvereins, sagte: „Es ist immer ärgerlich, ein Spiel so kurzfristig zu verschieben. Aber wir sehen ebenfalls keine Möglichkeit, ein Fußballspiel unter diesen Umständen im entsprechenden Rahmen und ohne Risiko für Spieler durchzuführen.“

Beide Vereine sind bereits dabei, einen neuen Termin zu finden. Sobald dieser feststeht, melden wir es. Bereits gekaufte Karten behalten auch für den neuen Termin Gültigkeit. Karten, die zurückgegeben werden sollen, werden durch die Geschäftsstellen beider Vereine zurückgenommen und vergütet.