Spenden für die Tafel

bei Georg Kost

Die Sankt Martin-Aktion in Tiefenbronn fand großen Anklang . Foto Lachenmaier

TIEFENBRONN, 13.11.2020 (la) – „Dem heiligen Martin auf der Spur- mach´s wie St. Martin und hilf mit!“ Unter diesem Motto fand in den Kirchen der katholischen Seelsorgeeinheit Biet eine große Sammelaktion für die Tafel in Pforzheim Brötzingen statt. Die Idee zu dieser Aktion entstand, als in der Gemeinde überlegt wurde, wie man St. Martin unter Corona-Bedingungen feiern könnte. Das so wichtige Fest sollte nicht einfach abgesagt werden, da war man sich einig. Man besann sich auf die wichtigste Tugend Martins: das Teilen! Und da in Corona-Zeiten viele Menschen besonders auf Unterstützung angewiesen sind, bot sich eine Sammelaktion von haltbaren Lebensmitteln gleich an. Da in Tiefenbronn St. Martin traditionell groß mit Gottesdienst, Martinsumzug und Martinsfeuer gefeiert wurde, sollte dort auch in diesem Jahr etwas Besonderes stattfinden.
So saß der Bettler in der mit Kerzen beleuchteten Kirche und wartete auf die Spenden. Im Hintergrund erklangen die bekannten Martinslieder. Viele Familien und Kinder sind mit ihren Laternen gekommen und haben den Bettler bestaunt. Und was noch viel toller ist, viele Menschen im Biet haben die Aktion unterstützt und gespendet.
Auch der katholische Kindergarten Hohenwart musste auf seinen traditionellen Umzug verzichten, doch auch hier wurde eifrig gesammelt. Die Spenden werden heute nun übergeben.