Sattelzug verliert tonnenweise Ladung

bei Georg Kost

Symbolfoto © infopress24.de

ENZKREIS/NIEFERN-ÖSCHELBRONN, 14.09.2022 (pol) – Weil ein Sattelzug tonnenweise Ladung verloren hat, ist die Autobahn A8 bei Niefern-Öschelbronn am Mittwochmittag seit mehreren Stunden gesperrt. Der 52-jährige Fahrer des Sattelzugs war gegen 11:15 Uhr auf der Autobahn in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er verkehrsbedingt stark abbremsen musste.
Dabei wurde offenbar Ladung, ein mit etwa 22 Tonnen eines Marmormehl-Wasser-Gemischs gefülltes Transportbehältnis, nach vorne in Richtung Zugmaschine gedrückt, infolge dessen das Transportbehältnis platzte. Mehr oder weniger der gesamte Inhalt ergoss sich dann auf die Autobahn und verteilte sich auf beiden Richtungsfahrbahnen. Die hinzugeeilten Polizeikräfte mussten die Autobahn in beide Fahrtrichtungen sperren, der Verkehr wurde umgeleitet. Personen wurden nach derzeitigem Stand bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang noch unbekannt. Für die Reinigung der Fahrbahn musste eine Fachfirma beauftragt werden, welche derzeit noch immer vor Ort im Einsatz ist. Die Autobahn ist aktuell weiterhin in beide Richtungen komplett gesperrt.

Neben Polizei und Feuerwehr ist auch die Autobahnmeisterei im Einsatz, das zuständige Umweltamt ist eingebunden.