Rovinjer Tage in Leonberg

bei Georg Kost

Übergabe des Feuerwehrautos auf dem Marktplatz. Foto Stadt Leonberg- Küster

LEONBERG, 12.10.2022 (pm) –  Eine Delegation der Partnerstadt Rovinj sowie Feuerwehrleute, Mitglieder eines kroatischen Chors und Austauschschülerinnen und Austauschschüler haben von Donnerstag, 6. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober, die Engelbergstadt besucht. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Museum und des Klosters Maulbronn. Mit einer Drehleiter fahren die beiden Feuerwehrmänner dem zweiten Stock des alten Leonberger Rathaus entgegen. Hunderte Menschen beobachten vom Marktplatz aus das Geschehen. Sie filmen und fotografieren. Ein Mann hat sogar sein Fernglas dabei, um den weißen Rauch noch besser beobachten zu können. Einen Grund zur Sorge gibt es aber nicht. Die Frau, die am Fenster auf die Männer in Rot wartet, spielt nur verängstigt. Denn am Samstagnachmittag, 8. Oktober, übt die Leonberger Feuerwehr beim großen Feuerwehrfest den Ernstfall. Es fand im Rahmen der Rovinjer Tage statt, ein Fest, das alle zwei Jahre, abwechselnd in Kroatien und Deutschland gefeiert wird. Im Mittelpunkt steht seit jeher die enge Verbindung der beiden Feuerwehren. Kurz vor der Übung übergab Oberbürgermeister Martin Georg Cohn gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Wolfgang Zimmermann der Rovinjer Feuerwehr ein Löschfahrzeug, das in der Engelbergstadt nicht mehr genutzt wird. „Es ist großartig, dass wir in diesem Jahr wieder die Rovinjer Tage gemeinsam mit unseren kroatischen Freunden hier in Leonberg feiern können“, sagt Cohn vor dem alten Rathaus. „Als Zeichen unserer Freundschaft darf ich jetzt im Namen der Stadt den Schlüssel übergeben. (Foto)
Möge Euch, lieber Evilijano Gašpić, Feuerwehrkommandant aus Rovinj, und der gesamten Rovinjer Bevölkerung, das Fahrzeug treue Dienste erweisen.“ Der stellvertretende Bürgermeister, David Modrusan, bedankte sich: „So eine enge Partnerschaft so lange und so intensiv zu pflegen, ist nicht selbstverständlich. Wir freuen uns sehr heute bei Ihnen sein zu dürfen. Ich nehme das Löschfahrzeug gerne entgegen und bedanke mich bei Ihnen, Herr Cohn, und der Leonberger Feuerwehr, für dieses tolle Geschenk.“ Ljuba Benkovic, die Vorsitzende des Internationalen Rates, übersetzte vom Deutschen ins Kroatische und umgekehrt.

Die Feuerwehr Leonberg übt auf dem Marktplatz den Ernstfall und rettet eine Frau mit der Drehleiter. Foto: Stadt Leonberg -Küster.

Die Besucherinnen und Besucher aus Rovinj kamen schon am Donnerstagabend zuvor in Leonberg an. Beim Abendessen tauschten sich alle über gemeinsame Interessen, Projekte und die Städtepartnerschaft intensiv aus. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn übergab dem stellvertretenden Bürgermeister einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten. Auch die Rovinjer Delegation kam mit zahlreichen Geschenken angereist. Darunter ein ganz besonderes Geschenk, das Oberbürgermeister Cohn entgegennahm: Eine Medaille aus sogenanntem Muranoglas mit dem Stadtwappen Rovinjs, das symbolisch die starke Partnerschaft zwischen den beiden Städten symbolisieren und weiter ausbauen soll.

Die Rovinjer Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Schulalltag und ihre Stadt im Johannes-Kepler-Gymnasium. Foto Stadt Leonberg – Fendrich

Am Freitag besuchte die deutsche und kroatische Delegation das IMAX im Traumpalast, die größte Kinoleinwand der Welt. Es wurde ein Film auf Englisch gezeigt. Die Teilnehmenden bekamen einen Einblick in den Technikraum. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch die Leonberger Altstadt. Die Austauschschülerinnen und -schüler aus Kroatien besuchten am Freitagmorgen den Unterricht im Johannes-Kepler-Gymnasium. Beide Klassen hielten eine Präsentation und stellten sich gegenseitig ihre Stadt, den Schulalltag, die verschiedenen Arbeitsgruppen in den Schulen vor. Anschließend besuchten sie gemeinsam das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.
Höhepunkt des Tages war das Konzert mit dem Rovinjer Chor „Rubino“ sowie dem Leonberger Projektchor „Camerata VocaLeo“ ab 19.30 Uhr in der Stadtkirche, das durch ein Grußwort von Oberbürgermeister Martin Georg Cohn eröffnet wurde. Die Chöre sangen einen bunten Mix aus klassischen und zeitgenössischen Liedern auf Deutsch, Englisch und Italienisch – darunter etwa ABBAs Klassiker „Take a Chance on me“. Beide Chöre verbreiteten großartige Stimmung. Am Ende erhielten sie verdienten stehenden Applaus vom Publikum. „Die Rovinjer Tage haben wieder einmal bewiesen, wie wichtig es ist, Städtepartnerschaften zu pflegen und zu feiern. Beide Städte wollen künftig noch enger zusammenwachsen und gemeinsame Projekte, zusammen mit Vereinen, auf die Beine stellen“, zieht Oberbürgermeister Cohn Bilanz.