Robin Hummel von der JSG Biet zum Fußballhelden ausgezeichnet

Förderpreis des DFB für junge Ehrenamtliche

bei Georg Kost

Zum Fußballhelden aus dem Kreis Pforzheim wurde Robin Hummel von der JSG Biet ausgezeichnet. Foto privat

KARLSRUHE/NEUHAUSEN, 16.04.2023 (pm) – Die “Fußballhelden” sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Mit den „Fußballhelden“ richten sich der DFB und die Landesverbände speziell an die Zielgruppe der jungen und engagierten Ehrenamtlichen im Alter von 18 bis 30 Jahren.
Mit diesem, jährlich parallel zum bestehenden DFB-Ehrenamtspreis ausgeschriebenen Wettbewerb werden im speziellen Kinder- und Jugendtrainer und Trainerinnen sowie Jugendleiter angesprochen.
Mit Hilfe des DFB-Kooperationspartners im Bereich der Anerkennungskultur, KOMM MIT, bietet der DFB einen hochwertigen Preis an. So erhält jede*r Kreissieger*in eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien. Von den dort vermittelten theoretischen und praktischen Lerninhalten profitieren sowohl die Ausgezeichneten selbst, als auch deren Vereine.

Fussballhelden- Förderung junges Ehrenamt 2023
Zusammen mit dem Kooperationspartner KOMM MIT fördert der DFB das Ehrenamt im deutschen Jugendfußball. Mit dem Wettbewerb „Fussballhelden- Förderung- junges Ehrenamt“ werden bundesweit 264 engagierte Jugendfußballtrainer*innen und Jugendleiter*innen im Alter von 18-30 Jahren ausgezeichnet, um die Jugendarbeit in den Vereinen zu stärken sowie deren ehrenamtliches Engagement zu belohnen. Neun junge Fussballhelden wurden badische Kreissieger im DFB Wettbewerb, und hierzu zählt für den Fußballkreis Pforzheim, Robin Hummel von der JSG Biet.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden zur KOMM MIT Bildungsreise nach Barcelona vom 15.- 19. Mai 2023 eingeladen.

Robin Hummel, Fußballkreis Pforzheim
Robin Hummel von der JSG Biet ist der Fußballheld aus dem Kreis Pforzheim.
„Robin ist sich für nichts zu schade und verbringt teilweise mit Jugend- und Aktiventraining sechs Tage die Woche auf dem Sportplatz. Deshalb möchte ich ihn für die Auszeichnung als Fußballheld vorschlagen“, meldete Jugendleiter Andreas Hummel.
In einer Not-OP musste Robin kurz vor Weihnachten 2018 die Hüfte beidseitig versteift werden und er war mehrere Wochen an den Rollstuhl gebunden. Doch sein Wille wieder auf dem Platz zu stehen war so groß, dass er schnell wieder richtig laufen lernte und bereits in der Saison 2019/2020 als Trainer aktiv wurde. Er ist aber auch neben dem Feld sehr aktiv, so arbeitet er sehr viel im Vereinsumfeld mit und spielt seit Mitte 2021 auch wieder selbst Fußball in der 2. Mannschaft des 1.FC Schellbronn.
Ebenso hat er auf der Sportschule Schöneck den Trainerlehrgang besucht und im Mai 2022 den C-Schein erworben.
Aus seiner Mannschaft heraus konnte er auch schon neue Jugendtrainer finden und so das Trainerteam im Jugendbereich weiter ausbauen.
Robin über die Auszeichnung: „Ich bin sehr dankbar über die Auszeichnung zum Fußballheld und freue mich außerordentlich darüber. Ich sehe es als große Anerkennung, dass die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und belohnt wird. Ich bin gespannt auf die Bildungsreise nach Barcelona und freue mich auf den Austausch mit den anderen jungen Fußballbegeisterten.“

Robins Fußballerischer Werdegang:
– 2009/2010 – 2018/2019 Bambinis bis B- Jugend bei der JSG Biet als Torwart
– 2019/2020 Trainer E- Jugend JSG Biet
– 2020/2021 Trainer E- Jugend JSG Biet
– 2021/2022 Trainer D- Jugend JSG Biet
– 2022/2023 Trainer C- Jugend JSG Biet
– seit Juli 2021 Abwehrspieler beim 1. FC Schellbronn II

< 1.FC Schellbronn>