Politisch motivierte Sachbeschädigungen

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

RUTESHEIM, 28.12.2022 (pol) – Zwischen Samstag und Dienstag (24.-27.12.) wurden in Rutesheim durch bislang unbekannte Täter mit schwarzer Sprühfarbe linke Parolen und Symbole auf zwei Gebäude gesprüht. An der Fassade eines Drogeriemarkts in der Dieselstraße wurden die Worte “Porsche enteignen” sowie ein sogenanntes Anarcho-Zeichen angebracht, an einem Wohnhaus in der Schelmenäckerstraße die Worte “Lützi bleibt” und ebenfalls ein Anarcho-Zeichen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anarchie = griechisch ánarchos “führerlos”, in der Bedeutung von Herrschaftslosigkeit, Gesetzlosigkeit, Regellosigkeit, Chaos in gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher Hinsicht.

So wird der Begriff Anarchismus auffallend oft negativ in der anhaltenden Flüchtlingsbewegung bzw. Flüchtlingskrise in Verbindung gebracht um auf das vorherrschende Chaos innerhalb Deutschlands und Europas hinzuweisen. Einige Gruppierungen sehen es als legitim an, auch Gewalt gegen Personen und Sachen anzuwenden, um ihre Forderungen nach Beseitigung der bestehenden gesellschaftlichen, staatlichen Ordnungen aufzulösen. Quelle: code-knacker