Pkw-Fahrer flüchtet vor Polizei

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 21.01.2023 (pol) – Am Freitagabend gegen 22.00 Uhr, sollte ein Renault auf dem Bahnhofvorplatz in Pforzheim durch Polizeibeamte des Polizeireviers Pforzheim-Nord einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Trotz mehrerer optischer und akustischer Signale nämlich Leuchtdisplay, Blaulicht und Signalton, die den Fahrer zum Anhalten bewegen sollten, fuhr der Pkw auf der Luisenstraße in westliche Richtung weiter.
Gleichzeitig begann der Fahrer seinen Pkw stark zu beschleunigen, um sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Er fuhr weiter über die Berliner Straße bis zur Wilferdinger Höhe, um dort auf die Wilhelm-Becker-Straße / Hachelallee abzubiegen. Dabei missachtete er das Rotlicht der Ampel. Auf der Hachelallee überholte er mehrere unbeteiligte Fahrzeuge. Nachdem er von der Hohenzollernstraße aus nach links in eine Sackgasse abgebogen war, endete die Flucht.

Glücklicherweise ist zum jetzigen Stand der Ermittlungen davon auszugehen, dass keine Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise des 20-jährigen gefährdet oder gar geschädigt wurden. Es sind auch keine Sachschäden entstanden. Im Pkw befanden sich noch zwei Mitfahrer. Beim Renault-Fahrer konnten Anzeichen für eine Beeinflussung mit Betäubungsmitteln gefunden werden, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Einen Führerschein besaß der Fahrer, den er aber aufgrund seiner Flucht vor der Polizei noch am Abend abgeben musste.

Ungeachtet des noch ausstehenden Blutuntersuchungsergebnisses wird dem Fahrer die Beteiligung an einem Kraftfahrzeugrennen, dass durch das Flüchten vor der Funkstreife begründet wird, vorgeworfen.