Osteraktion für Familien in Not

bei Georg Kost

Die Kinderhilfe Sri Lanka im Biet will mit ihrer Osteraktion helfen und bittet um Spenden. Foto Kinderhilfe Sri Lanka

NEUHAUSEN/TIEFENBRONN, 13.03.2021 (pm) – Die Situation für die Menschen auf Sri Lanka hat sich seit Dezember nicht verbessert. Obwohl das Land weniger stark von Covid 19 Infektionen betroffen sei, ist durch die restriktiven Maßnahmen der Regierung das öffentliche Leben stark beeinträchtigt.
Bei Auftreten von Covid19-Erkrankungen wird ein Dorf oder Regierungsbezirk rigoros abgesperrt und eine Quarantänezeit angeordnet, berichtet Walter Bogner, Vorsitzender der Kindehilfe im Biet e.V..
Die Schulen sind immer noch geschlossen, so dass die Kinder, ähnlich wie in Deutschland, Fernunterricht erhalten.
Zudem sei die finanzielle Situation für viele Menschen verheerend, da immer noch keine Arbeit vorhanden ist. Deutlich sichtbar wird dies an der Zunahme der Bettler an öffentlichen Plätzen oder Kirchen.
Dem wollen Walter Bogner und sein Verein nun in kleinem Rahmen etwas entgegensetzten.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren habe sein Vorstandsgremium sich entschlossen nun auch zu Ostern eine Hilfsaktion zu starten. Diese soll sich an Familien mit Kindern, alte Menschen und körperbehinderte Personen richten.
„Wir möchten den Kindern gerne ein T-Shirt zusammen mit einer Süßigkeit zukommen lassen.
Die Familie, ältere Menschen und Behinderte sollen Reispakete erhalten, so dass für ein warmes Essen gesorgt ist“ sagt Walter Bogner.
Diese Reispakete sollen dann in einer zentralen Küche zubereitet, verpackt und von unseren Helfern ausgeliefert.  So erhalten die Menschen eine vollständige Mahlzeit aus Reis, Hähnchenfleisch, Gemüse und Gewürzen.
Um die Kosten für die Umsetzung dieser Aktion zu finanzieren bittet der Verein Sri Lanka Hilfe im Biet e.V. nun um Spenden. Eine Mahlzeit läge bei rund 12 Euro pro Familie, weiß Walter Bogner.
Wer sich an der Hilfsaktion beteiligen möchte, bittet  der Verein um einen Spende unter Angabe des Stichwortes „Ostern“ auf eines der nachstehenden Konten zu überweisen.
Über die Aktion wird der Verein im Nachgang der Aktion berichtet, versichert der Vorsitzende.

Spendenkonten bei:
VR Bank im Enzkreis                        IBAN: DE97 6669 2300 0030 2216 05
Sparkasse Pforzheim-Calw            IBAN: DE92 6665 0085 0007 3444 49

Weitere Informationen unter: www. http://www.kinderhilfe-srilanka-im-biet.de/