Nordstadtbrücke wieder in beide Richtungen befahrbar

Nach über einem Jahr Instandsetzungsarbeiten wird die Brücke am Freitag freigegeben

bei Georg Kost

Die Nordstadtbrücke wird ab Freitag wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Foto: infopress24.de

PFORZHEIM, 13.10.2022 (pm) – Am Freitag, 14. Oktober, wird die Nordstadtbrücke nach über einem Jahr Instandsetzungsarbeiten im Verlauf des Tages wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich war die Verkehrsfreigabe Ende November vorgesehen, konnte jetzt aber aufgrund der guten Witterungsverhältnisse und nur weniger Beeinträchtigungen während der Bauphase vorgezogen werden. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist damit die wichtigste Verbindung zwischen der Innen- und der Nordstadt wieder hergestellt.

„Nachdem die Brücke ihre planmäßige Nutzungsdauer von 70 Jahren erreicht hatte, wurden umfangreiche  Instandsetzungsmaßnahmen fällig, um diese noch möglichst lange erhalten zu können“, erklärt Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler. „Ich freue mich sehr, dass wir die Brücke bereits jetzt schon freigeben können und bedanke mich bei allen Beteiligten die dies möglich gemacht haben.“

Gegenstand dieser notwendigen Instandsetzungen waren hauptsächlich Betonabplatzungen, Korrosionen an den Stahlbauteilen, Risse im Beton, Undichtigkeiten, Schäden an Lagern und Übergangskonstruktionen. Auch die Entwässerung, die Beleuchtung und der Berührungsschutz zur Bahn waren betroffen und wurden erneuert. Die Arbeiten konnten in mehreren Bauabschnitten durchgeführt werden und erforderten jeweils eine Sperrung der Fahrbahnen stadtein- bzw. stadtauswärts. Es bestand jedoch für den Kraftfahrzeugverkehr überwiegend die Möglichkeit stadtauswärts zu fahren.

Das wurde Instand gesetzt:
In den beiden ersten Phasen wurden zuerst der Asphalt sowie Abdichtungen abgetragen, der Beton abgebrochen, der Gehweg und die Fahrbahn saniert. Bordsteine wurden gesetzt, Bewehrungen zur Verstärkung eingebaut, die Fahrbahn abgedichtet und asphaltiert, Kammerwände abgebrochen und neuer Stahlbeton eingebaut. Abschließend wurde der Gehweg betoniert und die wasserdichte Überkonstruktion eingebaut, die Abdichtung ergänzt, die Baugruben verfüllt und alles wurde neu asphaltiert.

Die letzte Bauphase, fand im unmittelbaren Bereich der Bahngleise auf der Unterseite der Brücke statt. Hier wurde phasenweise auch nachts gearbeitet, wofür die Gleise abschnittsweise gesperrt werden mussten. Um die Sperrzeiten einhalten zu können, wurde auf der Ost- und Westseite sowie unter der Brücke parallel gearbeitet. Ebenfalls gleichzeitig zu dieser Bauphase installierten die Stadtwerke Pforzheim die neuen Beleuchtungsmasten und Leuchten. Der Verkehr wurde für die Dauer dieser Arbeiten in die Mitte der Brücke verlegt.

In den Kalenderwochen 42 und 43 werden noch einige kleinere Arbeiten durchgeführt, die allerdings nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses führen werden. Während der Durchführung der Arbeiten an der Nordstadtbrücke wurde die Hauptverbindung zwischen Innenstadt und Nordstadt in die Anshelmstraße verlegt. Diese wird nun ebenfalls bald wieder ihre ursprüngliche Verkehrsführung erhalten.