Neue Feuerwehr-Führungskräfte ausgebildet

bei Georg Kost

Auch praktische Übungen waren Teil des Lehrgangs für die angehenden Feuerwehr-Führungskräfte. Foto LRA Enzkreis

ENZKREIS, 08.11.2022 (enz) –  Eine gut ausgebildete und funktionsfähige Feuerwehr ist für die Kommunen unerlässlich, insbesondere angesichts der zunehmenden Aufgabenfülle, die auch der Klimawandel mit sich bringt.
So ist beispielsweise die Gefahr von immer heftiger werdenden Unwettern mit Starkregen und örtlichen Überflutungen in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
Umso erfreulicher ist es, dass nun insgesamt 24 neue Führungskräfte einen Gruppenführer-Lehrgang in Theorie und Praxis erfolgreich abschlossen.
„Nach der Ernennung durch die jeweiligen Kommandanten können diese künftig in ihren Wehren als Gruppenführer eingesetzt werden“, freut sich Kreisbrandmeister Carsten Sorg und erklärt: „Der Enzkreis hatte diese Fortbildung für Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Wehren im Kreis als Pilotprojekt im Auftrag der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg durchgeführt.“
Der Lehrgang fand vor Ort in Mühlacker auf dem Gelände des alten und des neuen Feuerwehrhauses statt. Geleitet haben ihn Ausbilder aus Enzkreiswehren und Experten aus dem Sachgebiet Bevölkerungsschutz des Landratsamtes, die allesamt die Qualifikation des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes besitzen. Auch ein Ausbilder der Landesfeuerwehrschule stand vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung

Strahlende Gesichter: 24 neue Führungskräfte wurden bei einem Pilotprojekt in Mühlacker von Ausbildern aus Enzkreiswehren und Experten aus dem Landratsamt ausgebildet. Foto LRA Enzkreis

Auf dem straffen Stundenplan standen Themen wie Einsatztaktik beim Brand- und Hilfeleistungseinsatz, ABC-Schutz, Rechtsgrundlagen, Führen, Ausbilden, Vorbeugender Brandschutz sowie Brennen und Löschen. Komplettiert wurde das Programm durch praktische Anteile in Form von Einsatzübungen, in denen die Führung einer taktischen Einheit in Form einer neunköpfigen Löschgruppe und eines Löschgruppenfahrzeugs verlangt wurde.

Sorg dankte am Ende sowohl der Stadt und der Feuerwehr Mühlacker für die Bereitstellung der idealen Ausbildungsräumlichkeiten und Übungsmöglichkeiten als auch dem engagierten Ausbilder-Team, das mit viel Engagement über zwei Wochen die angehenden Gruppenführer ausgebildet und ihre Erfahrungen an diese weitergegeben hat.