Narrensprung in Weil der Stadt

bei Georg Kost

Sturm auf das Rathaus 2021. Foto Narrenzunft AHA

WEIL DER STADT, 06.02.2021 (pm) – Weil der Stadt ohne Fasnet? Undenkbar: Am Sonntag würde die Narrenzunft AHA eigentlich ihren Narrensprung mit tausenden von Besuchern feiern.
Schon der 11.11. musste ohne „richtiges Hexle“ gefeierte werden. Weihnachten und Silvester im kleinen Kreis, ab 20 Uhr Ausgangssperre…. und eine Fasnet welche man eigentlich nur am Kalender erahnen kann.
Seit knapp einem Jahr läuft alles anders. Und gerade deshalb wollen und können die Narren diese von Corona geprägte Zeit nicht tatenlos hinnehmen. So wurde beispielsweise das MediaTeam der Narrenzunft AHA aktiv und hat im Archiv etliche Zeitdokumente aufgestöbert. Herausgekommen ist am Ende eine „närrische Zeitreise“ in welcher der Betrachter in Erinnerungen schwelgen darf. Mancher Narr erkennt sich in den bis zu 40 Jahre alten Beiträgen, welche sowohl auf YouTube, Facebook und Instagram unter „Narrenzunft Weil der Stadt“ zu finden sind, wieder – gerät ins schmunzeln und erinnert sich an die „gute alte Zeit“. Natürlich findet man auch jüngere oder aktuellere Inhalte.

Eine besondere Idee wird die Weiler Zunft nach der Idee von Vizezunftmeister Tobias Reim zum Narrensprung am morgigen Sonntag (7. Februar) umsetzen.
Zu viel will die Narrenzunft in Weil der Stadt an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten, aber eines kann gesagt sein, es wird unvergesslich und absolut anders als sonst.

Die Vorbereitungen zum Narrensprung bei der AHA sind fast abgeschlossen. Foto Narrenzunft AHA

Die Vorbereitung dauern hierzu schon knapp drei Wochen und verschlangen unzählige Arbeitsstunden (alle unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaverordnung).

Statt tausender Narren und Besucher wie die letzten Jahre, werden es bei diesem Narrensprung nur etwa 200 sein.
Auch sind diese nicht aus Fleisch und Blut… können aber doch so einiges reißen.
Und sicher ist jetzt schon: Der Weil der Städter Bürgermeister wird auch 2021 abgesetzt!

Auch wenn wir dieses Jahr schon keine ordentliche Fasnet feiern können, dann wenigstens eine Außerordentliche. Wir bleiben unserem diesjährigen Motto: #FasnetDohoim – Fasnet im Herzen, treu und wollen zumindest zu Hause für ein wenig Fasnetsstimmung sorgen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig auch wieder an die schönen Momente im Leben zu denken… aber auch Hoffnung für die Zukunft zu schenken, sagt der Vorsitzende der Weiler Narrenzunft, Michael Borger.