Narrenbaumtaufe in neuer Form

bei Georg Kost

Beim siebten Versuch hat es geklappt: Schmellenprinz Pascal I. bei der Taufe des Narrenbaumes. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN, 07.01.2023 (rsr) – Ihre Narrenbaumtaufe haben die Tiefenbronner Schmellenhopfer vollzogen. Eine Hundertschaft an Hästrägern aller Tieferenbronner Zünfte feierte das Spektakel unweit des Narrendorfes bei der Gemmingenhalle.  Wie gewohnt wurde der Narrenbau mit der Wurzel nach oben aufgestellt, wo er bis Aschermittwoch die Narrenherrschaft in der Bietgemeinde verkündet.  Für die Taufe benötigte Schmellenprinz Pascal I. (Rottner) insgesamt sieben Versuche, bevor die Sektflasche am Narrenbaum zerschellte.

 

Schmellenprinz Pascal I. präsentiert sein Prinzenwappen. Foto: Infopresse24.de

Im Anschluss an die Taufe des Narrenbaumes wurde im nahegelegenen Narrendorf noch feucht fröhlich bei musikalischer Unterhaltung zweier Guggenkapellen gefeiert.

Wie Vizepräsident Sven Rottner erwähnte, habe man die Form der Narrenbaumtaufe etwas „modernisiert“. Unteranderem ist man vom eigentlichen Datum in der Faschingswoche abgerückt. So wurde die Veranstaltung jetzt erstmals auf den Tag der Heiligen-Drei-Könige, nämlich dem Tag, an dem bei der schwäbisch-alemannischen Fasnet der Startschuss fällt, gelegt. Zudem habe man den Ablauf der Narrenbaumtaufe etwas abgeändert. Bei aller Vorfreude auf die närrischen Wochen, stieß die neue Form der Tiefenbronner Narrenbaumtaufe allerdings auch auf Kritik bis hin zu Boykott, wie am Rande der Veranstaltung zu vernehmen war.  < Fotogalerie >