Narren stürmen Rathaus in Neuhausen

bei Georg Kost

Beim Rathaussturm in Neuhausen musste Bürgermeisterin Sabine Wagner aus dem Rathaus getragen werden. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 17.02.2023  (rsr) – Nicht ganz widerstandlos übergab am Abend Neuhausens Bürgermeisterin Sabine Wagner den Rathausschlüssel an die Narren vom Faschingsverein Hau-Hu und Narrenbund Schellau. Mit Rathausschlüssel und Gemeindekasse wurde die Rathauschefin  vor das Rathaus getragen, wo sie von einer stattlichen Anzahl  Narren auf dem Rathausplatz empfangen wurde. 
Dass der Sturm auf das Rathaus in Neuhausen mit der närrischen Machtübernahme nicht einfach würde, war von vorneherein klar. Schon am Vormittag um 11.11 Uhr probte der Narrennachwuchs vom Kindergarten den Aufstand. So gesehen war man dort bestens vorbereitet und obendrein gab Rathauschefin Wagner den Narren einige Ratschläge für ihre Vertretungszeit mit auf den Weg.

Rathausssturm mit den Narren vom Hau Hu und Schellau. Foto: infopress24.de

Wagner: „Bis Aschermittwoch regiert Ihr nun, aber danach kommt der Schlüssel wieder zurück zu mir. Und bis dorthin will ich jetzt wirklich meine Ruh. Dafür habt ihr jetzt zu sorgen, lieber Schellau und Hau Hu. Jetzt nehmt den Schlüssel ich räume das Feld, damit ihr endlich mache könnt was euch gefällt. Auf die sechs Tage bin ich jetzt gespannt, wenn unser Flegge isch in Narrenhand. Schellau und Hau Hu ihr liebe Leut, ihr seid an der Macht ab heut“.

Nach Schunkelrunden, Polonäsen und Narrentaufe, überraschte Sabine Wagner die Narren im Anschluss mit der größten Polonaise, welche die Fasnet in dieser Kampagne gesehen hat. Vorbei an den hoch über dem Marktplatz aufgehängten „Hau-Hu-Hüten“ führte die sie die Narren ins Epizentrum der Fasnet, in die Monbachhalle, wo bis spät in die Nacht hinein der Auftakt zum närrischen sechs Tage Rennen gefeiert wurde.  < Fotogalerie >