Musik-Clown Pipinelli sorgt für lustigen Nachmittag  

Kindernachmittag bei den Musiktagen in Mühlhausen

bei Georg Kost

Musik-Clown Pipinelli sorgt für lustigen Nachmittag bei den Musiktagen in Mühlhausen. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 19.10.2022 (rsr) – Feuer und Flamme waren am Mittwoch, beim traditionellen Kindernachmittag im Rahmen der Musiktage in Mühlhausen rund 170 Kinder mit Mama, Papa oder Oma und Opa.
In der Würmtallhalle unterhielt und animierte Musik-Clown Pipinelli große und kleine Zuschauer nach allen Regeln der Kunst. Schon nach wenigen Minuten lachten und kreischte Pipinelli`s junges Publikum vor Freude. Es wurde gehüpft, gesungen gezählt und musiziert und jede Menge Quatsch gemacht.
Clown Pipinelli spielt für und mit Kindern. Hinter der Rolle als Clown versteckt sich Gabriele Janke aus Ludwigsburg. Die Musikpädagogin studierte einst in Darmstadt Violine und in Frankfurt Musikalische Früherziehung. Eine Ausbildung zum Clown schloss sich später noch an. Mit diesem elementaren Basiswerkzeug gelingt es „Clown Pipinelli“ spielerisch ihr junges Publikum zu begeistern. In ihrer musikalischen und pädagogischen Bühnen-Arbeit verbindet Gabriele Janke Musik und Humor. Durch das Einbinden der Mädchen und Jungen ins Bühnen-Programm wird aus dem eigenen schöpferischen Tun die Kreativität der Kinder geweckt.
Ich möchte Kinder zu Kreativität, zu eigenem schöpferischen Tun ermutigen. Es ist mir wichtig, den Kindern einen Erfahrungsschatz zu schaffen, der ihr Selbstvertrauen stärkt, und auf den die Kinder jederzeit zurückgreifen können. Der es ihnen ermöglicht, ihre Lebendigkeit und ihre Emotionen zum Ausdruck zu bringen, im eigenen Tun ebenso wie in Gemeinschaft mit anderen, sagt Gabriele Janke, die bei ihrem Gastspiel bei den Musiktagen viele neue „Fans“ gewonnen hat.

Foto: infopress24.de
Foto: infopress24.de
Foto: infopress24.de

Weiter geht es bei den Musiktagen am Freitag. Hier stehen dann Buena Banda & Wonderbrassists auf der Bühne. Dance, Party & Brass aus Graz. Der eindringliche und explosive Klang von Blechblasinstrumenten gepaart mit dem Groove von Pop, Rock, Drum & Bass und Techno wird das Publikum in der Würmtalhalle zum Feiern und Tanzen bringen.
Buena Banda, das sind die Saxophonisten Nicolò Loro Ravenni und Florian Bauer, Sousaphonist Georg Laller, Schlagzeuger Thomas Stabler, Posaunist Sascha Krobath und die 2 Trompeter Marko Solman und Dominic Pessl. 7 Musiker, 1 Mission: Jede Show zu einem wahren Erlebnis zu machen – es wird getanzt, geshakt, gesungen, gesprungen, abgerissen! Ihr explosives Potenzial hat Buena Banda schon auf zahlreichen internationalen Festivals wie dem Styrian Sounds Festival oder beim Woodstock der Blasmusik unter Beweis gestellt.

Auch die Vorband Wonderbrassists aus den Reihen des Musikverein Mühlhausen wird dem Publikum schon gehörig einheizen. Fetter Sound und eingängige Medleys garantieren Stimmung von Anfang an. Los geht es ab 20 Uhr.