Lions Club Wimsheim-Heckengäu stellt Weichen für die Zukunft

Michael Bürkle folgt auf Sabine Wintersberger

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

WIMSHEIM, 29.03.2023 (gn) –  Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der Lions Club Wimsheim – Heckengäu eine Satzungsänderung sowie Neuwahlen vollzogen.
Die Satzungsänderung wurde notwendig, um das Aufnahmeverfahren für Neumitglieder zu vereinfachen.
Auch konnten alle Positionen bei den Wahlen besetzt werden. Besonders erfreulich ist, dass das Amt des Präsidenten für die nächsten drei Jahre besetzt sein wird. Bei den Lions wechselt nämlich die Position des Präsidenten im jährlichen Turnus.
Von Sommer 2023 bis Sommer 2024 wird Michael Bürkle aus Pforzheim das Amt des Präsidenten bekleiden, im darauffolgenden Jahr Dr. Carsten Kohler aus Ölbronn-Dürrn und für das dann folgende Präsidentenjahr wurde Gabriele Nonnenmacher aus Pforzheim-Eutingen gewählt.

Lions ist eine weltweit tätige Organisation von Männern und Frauen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich dem Dienst am Menschen verschrieben haben und caritative Arbeit leisten. Gleichzeitig wird Geselligkeit gepflegt und der eigene Horizont erweitert. Dazu treffen sich die Mitglieder in der Regel zweimal im Monat und organisieren in ihrem Clublokal interessante Vorträge zu mannigfachen Themen oder Besichtigungen von interessanten Einrichtungen, Unternehmen oder Plätzen. Auch so genannte Heimeinladungen bei Clubmitgliedern zu Hause sind fester Bestandteil des geselligen Clublebens.

Das Highlight aber sind die „Activities“, mit denen das Geld für die Unterstützung bedürftiger Personen oder für sinnvolle Jugendarbeit generiert wird. Beim Club Wimsheim-Heckengäu sind hier insbesondere das bekannte Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, ein alljährliches Golfturnier, eine Geschenkpapieraktion mit von Kindern aus der Region gemalten Bildern und seit zwei Jahren auch eine Verkaufsaktion von Berlinern in der Fasentszeit zu nennen. Viele in Not geratene Einzelpersonen wurden schon unterstützt und allein für das Projekt „Klasse 2000“ an den lokalen Schulen haben die Lions seit ihrer Gründung in Wimsheim rund 17.000 Euro investiert. Auch der Tafelladen in Mühlacker wird neben einigen anderen caritativen Einrichtungen regelmäßig unterstützt.  < Lions Club Wimsheim >