Leonberger Pferdemarkt war ein großer Erfolg

bei Georg Kost

Der 330. Leonberger Pferdemarkt war ein großer Erfolg.  Foto: privat

LEONBERG, 15.02.2023 (pm) – Die fünfte Jahreszeit in der Engelbergstadt ist vorbei und das Fazit durchweg positiv. Allein am Pferdemarkt-Dienstag kamen rund 30.000 Menschen in die Stadt, um gemeinsam zu feiern, beim Pferdehandel dabei zu sein oder Prämierungen zu verfolgen.
Der Pferdemarkt 2023 ist vorüber und trägt die positive Stimmung weiter. Kein Wunder. Die Großveranstaltung war rundum gelungen, findet auch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn: „Der Pferdemarkt 2023 war wieder ein großartiges Fest für Leonbergerinnen und Leonberger aber auch Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region. In der Stadt herrschte fünf Tage lang positiver Ausnahmezustand und eine sehr gute Stimmung bei großartigem Wetter.“

Umzug, Handel und Besuch aus den Partnerstädten
Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der große Pferdemarkt-Umzug und der Pferdehandel am Dienstag, 14. Februar. Allein an diesem Tag kamen rund 30.000 Menschen, um die fünfte Jahreszeit sowie den Nationalfeiertag Leonbergs gemeinsam zu erleben. Auch die neue Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz am Freitag, 10. Februar, mit Tambour Peter Höfer und der Kult-Band „Eddy & Friends“ wurde sehr gut angenommen. Allein anhand der riesigen Nachfrage der neu gestalteten Pferdmarkt-Anstecker ist ersichtlich, wie groß die Freude auf den Pferdemarkt gewesen ist. Wurden bei den vergangenen Pferdemärkten noch rund 300 Buttons verkauft, ließ der Ansturm auf die insgesamt 1.000 bestellten Pins im Jahr 2023 nicht nach. Sie waren allesamt schnell ausverkauft.
„Der Besuch der Partnerstädte aus Rovinj, Belfort und Berlin-Neukölln war wieder eine ganz besondere Freude. Wir alle konnten uns neben dem Besuch auf dem Pferdemarkt über gemeinsame Projekte austauschen und damit die Partnerschaften stärken“, sagt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Ein wichtiger Grund für den gelungenen Pferdemarkt 2023 ist die reibungslos eingespielte Zusammenarbeit der vielen beteiligten Akteurinnen und Akteure. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Dazu zählen unter anderem der Ordnungsdienst, alle Blaulichtorganisationen, also Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr und Polizei sowie Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, vor allem der Reit- und Fahrverein Leonberg und die Fasnetvereine.
Ein wichtiger Bestandteil des Pferdemarkts war aber auch die breite Unterstützung aus der Belegschaft der Stadtverwaltung. Ohne sie wäre der Pferdemarkt nicht denkbar gewesen“, so Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. Eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baubetriebshofs ist derzeit unter Hochdruck damit beschäftigt unter anderem am Marktplatz und am Reiterstadion Stangen, Schilder und Tribünen abzubauen. Bis alle Schilder im Kontext des Pferdemarkts abgehängt sind, kann es noch bis Montag oder Dienstag kommende Woche dauern.   < Fotogalerie >