Landkreis Böblingen startet Mountainbike-Initiative Nord

bei Georg Kost

Foto: infopress24.de

BÖBLINGEN, 13.08.2022 (pm) – Analog zum Projekt im Naturpark Schönbuch, wo vor etwa zwei Jahren offizielle Mountainbike-Strecken ausgewiesen wurden, hat der Landkreis Böblingen im Frühjahr 2022 auch eine Mountainbike-Initiative im nördlichen Teil des Landkreises angestoßen. Auch dort möchte man ein attraktives Angebot für Mountainbiker schaffen und so eine gute Besucherlenkung erreichen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Städten Rutesheim, Leonberg, Renningen, Weil der Stadt sowie mit den Gemeinden Magstadt und Weissach mündet in einen Workshop im September, wo über mögliche Streckenvarianten gesprochen werden soll.

 „Wir wollen mit einer gemarkungsübergreifenden Strecke durch den nördlichen Bereich des Landkreises Böblingen etwas bieten, was dann von der Zielgruppe auch gut angenommen werden soll“, erklärt Martin Wuttke, Erster Landesbeamter und Dezernent für Umwelt und Klima. Denn man spüre im Wald deutlich die Zunahme des Mountainbike-Sports. „Dazu freuen wir uns über Vorschläge und Anregungen, wo eine solche Strecke, vielleicht sogar eine Art Rundtour, verlaufen könnte.“ Und das lasse sich nur in Kooperation mit Rad- und Wandersport, Waldbesitz, Naturschutz und Jägerschaft wirklich durchführen. Eine erste Infoveranstaltung hat bereits stattgefunden; im Vorfeld des genannten Workshops sei man nun auf der Suche nach Tipps von ortskundigen Bikerinnen und Bikern.

Angedacht ist eine überörtliche Mountainbike-Route, die bereits vorhandene „Single-Trails“ integriert, aber auch gegebenenfalls Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele mit einbindet und auf diese Art und Weise auch lokale Akteure vernetzt. Und wer sollte sich besser einbringen können als die Menschen, die sich gern mit dem Mountainbike dort bewegen?

 „Es ist wichtig, dass wir ortskundige Tipps oder Ideen und Wünsche direkt mit aufnehmen“, so der Umweltdezernent Martin Wuttke weiter. Denn die Strecke soll am Ende so attraktiv sein, dass anderweitige, illegale Strecken in der Natur verhindert werden. „Wir wollen für alle Nutzergruppen im Wald etwas bieten.“ Aber zu Lasten der Wildtiere dürfe eben auch der Radverkehr nicht gehen. Die gemeinsame Initiative zur Besucherlenkung soll Besserung bringen – im Naturpark Schönbuch jedenfalls wird das Angebot der offiziellen Mountainbike-Strecken gut angenommen. Und gegenseitige Rücksichtnahme gilt ohnehin immer und überall.

Wer also mit dem Mountainbike in den Wäldern des nördlichen Landkreises unterwegs ist und seine Tipps, Ideen und Anregungen mitteilen möchte, kann dies direkt beim Amt für Forsten des Landratsamts Böblingen tun (Telefon: 07031 663-1001 oder per E-Mail an forsten@lrabb.de). Die Vorschläge werden im Rahmen des genannten Workshops mit Vertretern der beteiligten Städte und Gemeinden sowie mit Naturschutz, Jägerschaft und mit Rad- und Wandersport diskutiert.