Kommunales Corona-Testzentrum Tiefenbronn

bei Georg Kost

Am Donnerstag hat das Corona – Testzentrum der Gemeinde Tiefenbronn eröffnet. Foto DRK Tiefenbronn

TIEFENBRONN, 21,03.2021 (pm) – Die Gemeinde Tiefenbronn hat in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Tiefenbronn und der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn ein kommunales Corona-Testzentrum für Antigentests auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) in der Würmtalhalle im Ortsteil Mühlhausen errichtet.
Das Angebot wurde am Donnerstag, bei der Eröffnung, von 47 Menschen aus der Gemeinde genutz, berichtet Rüdiger Schneider vom DRK Tiefenbronn.
Mit dieser freiwilligen Maßnahme möchten die Gemeinde Tiefenbronn, die stufenweisen Lockerungsschritte der Landesregierung durch die Bereitstellung der in diesem Zusammenhang geforderten Testangebote unterstützen.
Da der Bund allerdings angekündigt hat, zeitnah eine Regelung zur Selbsttestung vorzulegen und eine große Menge an entsprechenden Tests zur Verfügung zu stellen, ist das kommunale Testzentrum erstmal nur befristet.
Das Testangebot richtet sich vorrangig an Personen, die bislang keinen Testanspruch im Rahmen der Test-Verordnung hatten, symptomfrei sind und in der Gemeinde Tiefenbronn wohnen.

Das Testzentrum wird folgende Öffnungszeiten haben:

  • Dienstag, den 23.03.2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Donnerstag, den 25.03.2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag, den 30.03.2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist zunächst nicht erforderlich, lediglich ein Ausweisdokument muss vorgelegt werden. Die Gemeinde weist darauf hin, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Die Inanspruchnahme des Testangebots ist für die Allgemeinheit vorerst auf einmal je Kalenderwoche beschränkt und kostenfrei.

Im gesamten Testzentrum gilt mit Ausnahme zur Abnahme eines entsprechenden Rachen- oder Nasenabstrichs die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Fällt ein entsprechender Test positiv aus, greifen die Isolations-Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes bis das Ergebnis durch den präziseren Polymerase-Kettenreaktions-Test (PCR) überprüft wurde.