Kindergesundheitswochen gehen zu Ende

bei Georg Kost

Archivfoto infopress24.de

PFORZHEIM/ENZKREIS, 08.11.2022 (pm) – Das Thema „Kinderarmut“ ganz bewusst in den Fokus rücken, war Ziel der Kindergesundheitswochen des hiesigen Gesundheitsamtes, die offiziell am Donnerstag, 17. November, mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung enden werden. Um das sensible Thema möglichst nicht stigmatisierend anzugehen und in der Mitte der Gesellschaft zu verankern, schlossen sich unter dem Motto „Gesund aufwachsen für alle!“ regionale Institutionen und Organisationen zusammen. In Kooperation mit diesen Netzwerkpartnern konnte ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen für Kinder, Eltern, Fachkräfte und weitere Interessierte in Pforzheim und dem Enzkreis angeboten werden.

Auf dem Programm der jetzigen Abschlussveranstaltung im Kupferdächle (Kallhardtstr. 31, Pforzheim) steht ab 16 Uhr ein Rückblick auf all die Angebote, Vorträge und Zusammentreffen im Rahmen der Gesundheitswochen. Außerdem gibt das Team Gesundheitsförderung und Prävention beim Gesundheitsamt einen ersten Ausblick auf die Weiterführung des Themenkomplexes Kinderarmut und Chancengleichheit.
Kulturell begleitet wird die Veranstaltung von einer Kindertheatergruppe und einem Trompetenensemble der Jugendmusikschule Pforzheim.

Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich über die Website www.kindergesundheit-pfenz.de/aktuelles anmelden. Dort finden sich auch schon einzelne Projekte, die weitergeführt werden. Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung ist kostenfrei.