Junior-Coaches für den Kinderfußball ausgebildet

Die Insel-Realschule Pforzheim ist seit 2019 DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschule

bei Georg Kost

14  Junior-Coaches wurden für den Kinderfußball wurden an der Insel-Realschule in Pforzheim ausgebildet. Foto: bfv

PFORZHEIM, 24.03.2023 (bfv) – In vier Lehrgängen bildete der Badische Fußballverband Mädchen und Jungen zu Junior-Coches aus. Die Jugendlichen haben damit den ersten Schritt hin zu Trainertätigkeit erfolgreich gemeistert, dabei viel gelernt und großen Spaß gehabt.
Die Insel-Realschule Pforzheim ist seit 2019 DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschule.

Nun fand nach der Pandemiepause zum dritten Mal ein Lehrgang dort statt. Vier Schülerinnen und zehn Schüler lernten in 40 Lehreinheiten innerhalb einer Woche die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen für ein altersgerechtes Kindertraining und für ihre Rolle als Trainer*innen. Das Referententeam aus Timo Fuhrmann, Thilo Heintz, Helin Aslan und Alexandra Grein gestaltete den Lehrgang „abwechslungsreich, informativ und voller Spaß“, bestätigten die ausgebildeten Junior-Coaches. Die Feuertaufe – eine Trainingseinheit mit gleich drei Schulklassen der benachbarten Grundschule meisterten sie mit Bravour und erhielten viel Lob.
„Teamplayer, die sich für andere einsetzen, sind immer im Vorteil!“, betonte Schulleiter Arnd Seemann und bedankte sich bei Grein für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Lehrganges sowie beim gesamten Schulausbildungsteam für den Einsatz. „Ich hoffe, dass die Junior-Coaches das Gelernte nun auch im Kindertraining im Verein oder in einer Schul-AG anwenden.“

Auch bfv-Vizepräsidentin Heike Himmelsbach-Ihli ermutigte die Jugendlichen: „Traut euch euer Wissen in den Vereinen zu zeigen. Sie sind dringend auf die Mitarbeit des jungen Ehrenamtes angewiesen.“ Die Zusammenarbeit mit der Schule sei der „Schlüssel zum Erfolg“. Sie bedankte sich bei Arnd Seemann mit einem Ballpaket für den Sportunterricht. Auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Regina Schendel sowie einige Vereinsvertreter*innen gratulierten dem Ehrenamtsnachwuchs. Die Schulband umrahmte die Ehrungsveranstaltung würdig.

Die Junior-Coach Ausbildung
Junior-Coaches sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die die Lehrkräfte ihrer Schule bei fußballerischen Sportangeboten außerhalb des Unterrichts und die Trainer*innen im Vereinstraining unterstützen. Neben dem sportspezifischen und fußballerischen Fachwissen, das bei der Ausbildung im Mittelpunkt steht, spielt auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit, bereits frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Nach der Ausbildung steht deshalb ein Praxisjahr im Kinderfußball an der eigenen Schule, an kooperierenden Grundschulen oder im Verein an.

Interessierte können sich an Alexandra Grein unter der E-Mail Alexandra.Grein@badfv.de oder telefonisch unter 0721-40904-28 wenden. Die nächsten Lehrgänge finden im nächsten Schuljahr 2023/2024 statt. Alle Infos auf www.badfv.de/junior-coach.