Inklusion beginnt im Kopf

bei Georg Kost

Jasmin Schrag ist neue Kreisbehindertenbeauftragte für den Landkreis Calw. Foto LRA Calw

CALW, 24.06.2021 (pm) – Seit dem 15.04.2021 ist Jasmin Schrag die neue Kreisbehindertenbeauftragte im Landratsamt Calw. Im Rahmen des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes ist die Stelle der Kreisbehindertenbeauftragten innerhalb einer Stadt oder eines Landkreises verankert.
Die Stelle als Kreisbehindertenbauftragte/r wird vom Land bezuschusst. Der Landkreis Calw kommt der gesetzlichen Vorgabe bereits seit 2016 nach. Von Oktober 2016 bis Oktober 2020 erfüllte Jennifer Langer die Aufgaben der Kreisbehindertenbeauftragten des Landkreises Calw.

Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige aus dem Landkreis Calw und fungiert dabei auch als Lotsin. Ein weiterer Bereich ist die Beratung des Landkreises und der Gemeinden. Hierbei agiert sie zudem als Ombudsfrau. „Im öffentlichen Leben müssen die Belange von Menschen mit Behinderung mitgedacht und berücksichtigt werden. Aus diesem Grund werden Kreisbehindertenbeauftragte von den Gemeinden und den Landkreisen eingebunden. Im Rahmen dieser Stelle werde ich die Interessen der Menschen mit Behinderung innerhalb der kommunalen Politik vertreten und vorantreiben“, so Jasmin Schrag.

Bis Mitte April war Jasmin Schrag als Bezirkssozialarbeiterin innerhalb der Jugendhilfe im Landratsamt tätig. Durch diese Tätigkeit verfügt sie über große Erfahrungen in der Beratung und dem Umgang mit gesetzlichen Vorgaben. Der Umgang mit schwierigen Situationen und einer Lösungsfindung für alle Beteiligten definierten ebenfalls ihre Arbeit innerhalb der Jugendhilfe. Darüber hinaus hat Frau Schrag von 2010 bis 2013 ihr duales Studium als Sozialpädagogin in der Fachrichtung Behindertenhilfe und Altenhilfe absolviert. So durchlief sie den Bereich der Werkstatt für behinderte Menschen, den Förder- und Betreuungsbereich, aber auch den Wohnbereich, eine Stelle für ambulante Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung, eine offene Beratungsstelle, Projektarbeiten und vieles mehr.

Als Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung möchte Jasmin Schrag weiter an deren Inklusion innerhalb des Landkreises arbeiten, um damit die UN-Behindertenrechtskonvention zu erfüllen.

„Viele Schritte innerhalb des Landkreises sind gemacht, jedoch benötigt es noch weitere Anstrengungen, um einen Alltag ohne Barrieren herstellen zu können. Inklusion beginnt in den Köpfen eines Jeden und sollte folglich in allen Lebensbereichen umgesetzt werden. Dies meint nicht nur den Abbau von Barrieren, sondern auch eine Förderung der vollen und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen“, so Schrag.

Frau Schrag ist per Telefon unter 0152/25621323 oder per Email unter Jasmin.Schrag@kreis-calw.de erreichbar. Eine Terminvereinbarung kann telefonisch oder per Mail abgestimmt werden. Frau Schrag ist im Landratsamt Calw, aber auch in der Außenstelle des Landratsamtes Nagold zu erreichen.