Hauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn

Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den 117 Mitgliedern der Einsatzabteilung

bei Georg Kost

Strak gefordert waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tiefenbronn mit Kommandant Norman Gall im Jahr 2022. 38 Einsätze galt es zu bewältigen.  Foto infopress24.de

TIEFENBRONN, 27.03.2023 (rsr) – Für die 117 Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerweher Tiefenbronn galt es im Jahr 2022 genau 38 Einsätze zu bewältigen und damit einen mehr als noch im Vorjahr. Der Einsatzschwerpunkt lag eindeutig in der technischen Hilfeleistung, nämlich bei 25, wie Kommandant Normen Gall bei der Hauptversammlung der Wehr am Samstag im Bürgerhaus in Lehningen bekannt gab. Hinzu kommen vier Brandeinsätze, sieben Einsätze, hervorgerufen durch Brandmeldeanlagen. Zwei sonstige, beziehungsweise Fehl- und böswillige Alarme rundeten das Einsatzjahr der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte ab.

Positiv entwickelt haben sich die Mitgliederzahlen. Zum Jahresbeginn gehören 189 Frauen und Männer der Feuerwehr an, 117 davon bilden die Einsatzabteilung (Vorjahr 112).
37 Mädchen und Jungen (31) gehören der Jugendfeuerwehr an und 35 Mitglieder zählt die Altersabteilung.

Zahlen und Daten, die nicht nur von den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates, sondern auch vom ehemaligen Leiter der Feuerwehr Pforzheim und späteren Landesbranddirektor Volker Velten wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden. Volker Velten der zwischenzeitlich an seinem Wohnsitz Tiefenbronn den Ruhestand genießt, unterstütz die Feuerwehr Tiefenbronn gelegentlich mit seinem Wissen und Ehrungen, in unterschiedlichen Bereichen.

Die Hauptversammlung der Feuerwehr Tiefenbronn fand am Samstag im Bürgerhaus in Lehningen statt.  Foto: Feuerwehr Tiefenbronn

Für das laufende Jahr steht der Austausch der „alten“ weil nicht digitalverschlüsselten Alarm-Meldeempfänger, ebenso wie die Umrüstung auf Digitalfunk an. Hier kämen Kosten in Höhe von rund 42.000 Euro auf die Kommune zu, berichtet Gall, der in diesem Zusammenhang auch die Beschaffung weiterer Meldeempfänger ankündigte.

Das neue Feuerwehrfahrzeug HLF 10,  in der Abteilung Tiefenbronn soll am 6./7. Mai, im Rahmen eines Festes offiziell in Dienst gestellt werden.

Nicht ohne Grund ist man in Tiefenbronn auf die Jugendfeuerwehr ganz besonders stolz.
Dazu trägt der errungene zweite und dritte Platz, bei dem in 2022 durchgeführten Pokalwettkampf der Enzkreis Jugendfeuerwehren, einen nicht unerheblichen Beitrag bei.

Tanja Bäuerle leitet die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn. Foto: Feuerwehr Tiefenbronn

Zum Jahresende 2022 zählte die Tiefenbronner Jugendfeuerwehr 37 Mädchen und Jungen. Die Mitgliederzahl ist seit der Pandemie etwas zurückgegangen, berichtet die Leiterin der Jugendfeuerwehr Tanja Bäuerle. „Wir haben zwar mit den anderen Gemeinden immer noch eine starke Jugendabteilung, dennoch möchten wir hier entgegenwirken und versuchen mit verschiedenen Ideen gezielt die Altersgruppe 9-13 Jahre anzusprechen“, so Bäuerle.
Sechs Neuzugänge konnten verzeichnet werden.
An die Einsatzmannschaft richtete Tanja Bäuerle, die bitte, sich immer daran zu erinnern, dass die Jugendlichen mit der Übernahme in die aktive Wehr noch keine ausgebildeten Einsatzkräfte sein können und somit die Unterstützung aller benötigen.

Alles auf dem „Schirm“ hatte in den vergangenen 18 Jahren Schriftführer Martin Stehle, lobte Normen Gall seinen „Mann für alle Fälle“, wenn es um Besprechungen und Beschlüsse ging. Jetzt allerdings übergibt es sein Amt in neue Hände. Auch Martin Pfannenstill und Marcel Wild stellten ihre Ämter zur Verfügung. Martin Pfannenstill gehörte seit 2003 dem Gesamtausschuss der Feuerwehr Tiefenbronn an, während Marcel Wild die Kasse der Gesamtwehr seit 2010 geordnet und gewissenhaft führte.

Reibungslos verliefen die notwendig gewordenen Neuwahlen. Als Wahlleiter konnte Stefan Kunle gewonnen werden, der als stellvertretender Bürgermeister die Grüße von Bürgermeister Frank Spottek übermittelte und sich im Namen der Kommune bei den Frauen und Männern für ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit, zum Schutz und Wohle der Bürgerschaft bedankte.

Gewählt wurden:
Jugendfeuerwehrwart: Tanja Bäuerle
Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Pascal Rottner
Kassenverwalterin: Vanessa Gann
Schriftführer: Marcel Regelmann

Beisitzer:
Abteilung Tiefenbronn, Kevin Claus
Abteilung Mühlhausen, Bernd Schmid
Abteilung Lehningen, Stefan Hoppe

Für die geleistete Arbeit der ehrenamtlichen der Feuerwehr Tiefenbronn hatte der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller nur lobende Worte parat, die insbesondere aber auch Normen Gall für dessen Verdienste galten.
Auf den „Tag der Feuerwehr“, der zusammen mit dem Stadtfeuerwehrverband der Feuerwehr Pforzheim auf dem Pforzheimer Messplatz stattfinden soll, verwies Frank Ölschläger vom Feuerwehrverband Enzkreis.

Einen zentralen Punkt nahmen die Ehrungen ein.
Normen Gall: „Wir drücken mit diesen Ehrungen unseren Dank gegenüber den Geehrten aus. Dank dafür, dass sie sich schon seit vielen Jahren für das Allgemeinwohl in der Feuerwehr einsetzen“.
Mit dem Gemeindeehrenteller für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Erich Nagel von Bürgermeisterstellvertreter Stefan Kunle geehrt.
Mit dem Feuerwehrzeichen des Landes Baden Württemberg in Bronze, für 15 Jahre aktive Feuerwehrarbeit ehrte Manfred Wankmüller, Benjamin Drodofsky, Larissa Gerlich, Simon Gabler und Marius Maurer.
Mit dem Ehrenzeichen in Silber und damit 25 Jahre aktiver Dienst wurden Jörg Schippers, Florian Spudic, Manuel Weiss und Holger Wackenhut ausgezeichnet.
Auf 40 Jahre Feuerwehrdienst blicken Bernd Gann, Roland Etzel, Michael Necker und Norman Gall zurück. Hierfür überreichte Manfred Wankmüller das Ehrenzeichen des Landes in Gold.

Nach jahrelangem aktivem Dienst und entsprechenden Aus- und Weiterbildungen durften sich etliche Feuerwehrangehörige über eine entsprechende Beförderung freuen. Hier gratulierte Kommandant Norman Gall neben Ernennungsurkunden auch mit Abzeichen für die Uniform, und somit auch einem sichtbaren Zeichen der Wertschätzung.

Beförderungen Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau: Lea Siebert, Sebastian Fix, Felix Paulus, Jasmin Stähle, Nicole Tietzen, Matthias Oliger und Michael Lachmann.
Beförderung Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau: Tim Eisele, Pascal Tobias Hoppe, Stefan Hoppe, Daniel Portela Gomez, Louisa Wein, Tobias Jost, Lukas Meister, Pascal Rottner und Marc Thielmann.
Beförderung: Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau: Tanja Bäuerle, Kilian Necker, Benjamin Drodofsky, Kevin Ehlers, Larissa Gerlich, Sven Rottner, Marcel Wild und Marius Maurer.
Beförderung Löschmeister: Andreas Gerlich und Julian Reinelt.
Beförderung Oberlöschmeister: Florian Ritschel und Martin Stehle.
Beförderung Oberbrandmeister: Christian Gall.

< Mehr Informationen zur Feuerwehr Tiefenbronn >

Haupversammlung der Feuerwehr Tiefenbronn. Foto: FF Tiefenbronn
Kommandant Gall. Foto: FF Tiefenbronn
Stefan Kunle übermittelt die Grüße von Bürgermeister Frank Spottek. Foto FF Tiefenbronn
Kreisbrandmeister Stellvertreter Manfred Wankmüller. Foto FF Tiefenbronn
Frank Ölschläger vom Feuerwehrverband Enzkreis. Foto: FF Tiefenbronn
Tanja Bäuerle leitet die Jugendfeuerwehr Tiefenbronn. Foto: Feuerwehr Tiefenbronn
Joachim Gerlich, Vorsitzender des DRK Ortsverein Tiefenbonn. Foto: FF Tiefenbronn
Volker Velten, ehemailger Landesbrandirektor. Foto: FF Tiefenbronn
Marcel Wild und Martin Stehle freuen sich auf den "Ruhestand". Foto: FF Tiefenbronn
Langjährige Weggefährten: Frank Ölschläger, Hans Bellezer (Mitte), ehemaliger Feuerwehrverbandvorsitzender im Enzkreis und Mandred Wankmüller. Foto FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn
Ehrungen und Beförderungen. Foto: FF Tiefenbronn