Grüß Gott Herr Pfarrer

bei Georg Kost

Edgar Wunsch ist neuer Pfarrer in der Seelsorge Gemeinde Biet, wo er am Sonntag begrüßt wurde. Foto: infopress24de

NEUHAUSEN/TIEFENBRONN, 04.12.2022 (rsr) – Im Rahmen eines Begrüßungsgottesdienstes wurde am Sonntag in der Rosenkranzkirche in Steinegg Edgar Wunsch als neuer leitender Pfarrer herzlich willkommen geheißen.
Damit endet die seit September bestehende Vakanz in der Seelsorgeeinheit Biet, nachdem sich Vorgänger, Pfarrer Wolfgang Kribl im August aus der Gemeinde verabschiedete, um als Krankenhauspfarrer in Pforzheim tätig zu werden.
Edgar Wunsch (60) hat zum 1. Dezember 2022 das Amt des Leitenden Pfarrers in den Pfarreien der Seelsorgeeinheit Biet im Dekanat Pforzheim übernommen.
Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er für die Seelsorge von rund 4.600 Katholikinnen und Katholiken in den vier Pfarrgemeinden Neuhausen St. Urban und Vitus, Neuhausen-Schellbronn St. Nikolaus, Tiefenbronn St. Maria Magdalena und Tiefenbronn-Mühlhausen St. Alexander mit den jeweiligen Filialgemeinden verantwortlich sein.

Die feierliche Investitur wird im kommenden Jahr stattfinden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest, wie Pfarrgemeinderätin Elisabeth Klumpp im Vorfeld der Eucharistiefeier am Sonntagvormittag unter Mitwirkung der Biet Voices erklärte.

Ein herzlicher Willkommensgruß in Form der Enzkreis-Bibel hatte Pfarrgemeinderat Rügen Leicht parat. Man sei glücklich endlich wieder einen Pfarrer in der Gemeinde zu haben.
Seit seiner Ankunft, am ersten Advent habe man schon einige gemeinsame Termine absolviert, so Rügen Leicht, unter anderem mit Pater Antony und einer Tour durch das Biet.

Es sei wichtig Jesus im Blick zu haben, hob Pfarrer Edgar Wunsch in seiner ersten Predigt hervor. Zudem sei es für ihn erstrebenswert bescheidener zu werden, beziehungsweise bescheiden zu bleiben, um mit der Gemeinde den Weg zu Jesus zu gehen.
Edgar Wunsch, der 1962 in Forbach bei Rastatt geboren wurde stellte auch klar, dass er Pfarrer sei, nicht mehr und nicht weniger, mit Fehlern, Ecken und Kanten, wie jeder andere Mensch.

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung als KFZ-Mechaniker erwarb Wunsch die Fachhochschulreife in Gaggenau und leistete von 1982 bis 1984 seinen Wehrdienst. Nach einem erfolgreichen Maschinenbau-Studium in Karlsruhe entschloss sich Wunsch 1988 für ein Theologiestudium in Freiburg und Innsbruck.
Am 19. Mai 1996 wurde er im Freiburger Münster zum Priester geweiht. Als Vikar war er unteranderem in Pforzheim und Rheinfelden tätig, bevor er dann ab 2001 als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Blumberg wirkte. Seit 2010 war Wunsch Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Boxberg-Ahorn (Dekanat Tauberbischofsheim).