Großbrand in Simmozheim

Millionenschaden nach Brand in Schreinerei

bei Georg Kost

Großeinsatz für die Feuerwehr. Bei einem Brand in Simmozheim ist ein Schaden von etwa drei Millionen Euro entstanden. Foto: privat

SIMMOZHEIM, 13.04.2023 (pol/pm) – Am Donnerstagmittag, kurz vor 13 Uhr, sind Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand in Simmozheim ausgerückt.  Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in einer Schreinerei im Gerwerbegebiet zum Brandausbruch. Das Gebäude stand nach kurzer Zeit in Vollbrand. Personen im Gebäude konnten sich selbständig aus dem Objekt begeben. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die durch die Kriminalpolizei geführt werden. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Durch das Brandgeschehen wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa drei Millionen Euro geschätzt.

“Nach sieben Minuten war ich mit dem ersten Fahrzeug und den Einsatzkräften vor Ort. Bereits auf der Anfahrt erkannten wir die Brandausdehnung und ich alarmierte umgehend die Feuerwehren aus Gechingen und Ostelsheim nach”, so der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Simmozheim Bernd Robertz.
“Beim Eintreffen wurde uns durch den Eigentümer der Firma mitgeteilt das bereits alle Mitarbeitende das Gebäude verlassen hatten und sich keine Personen mehr im Brandobjekt befinden. Somit konnten wir umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine komplette Brandausdehnung mit bis zu 25 Meter hohe Flammen. An einen Innenangriff war nicht mehr zu denken. Wir konzentrierten uns auf die Brandbekämpfung von vier verschiedenen Gebäudeseiten und sicherten die angrenzenden Firmen, mit sogenannten Riegelstellungen, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern”, ergänzt der Einsatzleiter.

Bevölkerung wurde über Großbrand informiert und gewarnt
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung durch das Landratsamt Calw und Böblingen über die entsprechende WarnApps frühzeitig gewarnt die Türen und Fenster geschlossen zu halten und das Gebiet weiträumig zu umfahren bzw. zu meiden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Calw mit Spezialfahrzeugen an die Einsatzstelle gerufen. Die Drehleiter aus Calw unterstützte bei der Brandbekämpfung mit einem weiteren Wendestrahlrohr die Feuerweher Althengstett mit ihrem Gelenkmast bei der Brandbekämpfung aus der Höhe. Ein weiteres Fahrzeug verlegte eine Schlauchleitung von einer 800 m entfernten Zisterne an die Einsatzstelle. Somit wurden über zwei Parallelleitungen zusätzliches Löschwasser an die Einsatzstelle befördert. Weitere Sonderfahrzeuge des Landkreises Calw mit Atemschutzgeräten und Schlauchmaterial unterstützten bei diesem Einsatz.

“Wir bekämpften die Flammen bei diesem Großbrand mit neun C-Rohren, zwei B-Rohren und zwei Wendestrahlrohe. Insgesamt mussten wir über 20 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung einsetzen. Ich bin froh, dass es bei diesem Einsatz keine Verletzten gab”, so Robertz abschließend.

Drohne unterstützt Einsatzleitung aus der Luft
Der gesamte Einsatz wurde durch eine Drohne der Feuerwehr mit einer entsprechenden Wärmebildkamera unterstützt und brachte der Einsatzleitung wichtige Erkenntnisse aus der Luft. Auch hier konnte auf eine entsprechende Brandausdehnung umgehend reagiert werden.

Brandbekämpfung durch die Feuerwehr. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.

Gute Zusammenarbeit mit THW und Baggerfahrer aus dem Industriegebiet
Aufgrund der großen Hitze ist im Einsatzlauf das Dach des Industriegebäudes eingestürzt. Damit die Einsatzkräfte an die Glut- und Brandnester im Inneren der Schreinerei kommen konnten wurde das THW Calw, Ludwigsburg und Stuttgart mit einem Spezialfahrzeug zur Einsatzstelle nach Simmozheim alarmiert. Ein Teleskoplader des THW Stuttgart entfernte entsprechende Dachteile zu besseren Brandbekämpfung. Die gleiche Aufgabe wurde durch einen Privatbagger auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite durchgeführt. So konnte ein Ablöschen der Glutnester sichergestellt werden.

Die Nachlöscharbeiten und eine entsprechenden Brandsicherung dauern bis in die Nacht. Der stellvertretende  Kreisbrandmeister Thomas Reiff informierte sich an der Einsatzstelle über die Lage und unterstützte die Einsatzleitung. Der Rettungsdienst und der DRK Ortsverein Calw waren mit insgesamt 15 Sanitätskräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Sie übernahmen auch die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken.

Am Brandort waren Feuerwehren aus Althengstett, Calw, Gechingen, Ostelsheim und Simmozheim mit insgesamt 19 Fahrzeugen und etwa 100 Einsatzkräften im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und Technischem Hilfswerk mit zwei Fahrzeugen war auch die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
Atemschutztrupp mit C-Rohr im Einsatz an einer Gebäudeseite. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e. V.
Zwei Atemschutztrupps im Einsatz vor dem Firmengebäude. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e. V.
Industriegebäude ist komplett zerstört. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
Bagger unterstützt die Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e. V.
THW Stuttgart im Einsatz. Bild Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.