Gebäudebrand in der Pforzheimer Nordstadt

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM, 16.10.2022 (pm) – Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 03.45 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Blumenthalstraße. Der Feuerwehr Pforzheim wurde zu diesem Zeitpunkt lediglich ein brennendes Gartenhaus gemeldet. Weitere Notrufe und die nach wenigen Minuten eintreffenden Einsatzkräfte meldeten einen ausgedehnten Gebäudebrand weshalb umgehend weitere Einsatzkräfte hinzugezogen wurden.
Es brannten der landwirtschaftlich genutzte Teil eines Gebäudes und ein Anbau in voller Ausdehnung. Durch gezielten Einsatz mehrere Trupps im Innen- und Außenangriff, teilweise auch über eine Drehleiter, wurde die Brandausbreitung auf den direkt anschließenden Gebäudeteil mit der Wohnung verhindert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der beengten Verhältnisse und der größeren Mengen an Stroh in der Scheune aufwändig. Die Feuerwehr ist daher bis in den Sonntagmorgen vor Ort. Drei Bewohner hatten das Gebäude, teilweise mit Unterstützung von Polizeikräften, verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Lediglich eine Person wurde vorsorglich in eine Pforzheimer Klinik transportiert.

Gegen 04.55 Uhr war das Feuer gelöscht, es mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund  80.000 Euro. Das Haus ist im Moment unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden noch am Sonntagvormittag durch Spezialisten der Kriminaltechnik aufgenommen. Die Hohenzollernstraße blieb im Bereich zwischen Kreisverkehr Hachelallee und Einmündung Habsburgerstraße bis 07.40 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Abteilungen Brötzingen-Weststadt, Haidach, Dillweißenstein, Hohenwart, Büchenbronn und Eutingen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.