Freie Wähler Neuhausen pflanzen Schwarznuss-Bäumchen

bei Georg Kost

NEUHAUSEN, 13.12.2021 (rsr) – 100 Schwarznuss-Bäumchen für den ökologischen Ausgleich pflanzten am Samstag Mitglieder der „Freien Wähler Neuhausen“ auf einer Freifläche im Gemeindewald zwischen Neuhausen und Tiefenbronn-Lehningen.
Das Engagement der Wählervereinigung sieht Gemeinderat Martin Volz vor dem Hintergrund, dass große Flächen innerhalb der Gemeinde in jüngster Vergangenheit für Gewerbegebiete umgewandelt wurden. Mit der Baumpflanzaktion, die unter der Leitung von Revierförster Alexander von Hanstein stand, wolle man auch einen Beitrag dazu leisten, dem Waldsterben entgegen zu wirken, indem wir wieder neue Wälder schaffen.
Anders als zunächst geplant hat sich der zuständige Revierförster für das Pflanzen von Schwarznuss-Setzlingen entschieden. Gute Wuchsleistung, hochwertiges und wertvolles Holz sprechen für den Anbau, der Schwarznuss, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und weniger anfällig für Schädlingsbefall und Trockenheit sei. Wenn alles gut geht, werden von den 100 Setzlingen rund 90 Bäume in rund 30 Jahren ausgewachsen sein.

Nach der kräftezehrenden Aktion ging es für die großen und kleinen Helfer und Helferinnen nach Hamberg ins Sportheim, wo man sich an der von Gemeinderat Reinhold Auer zubereitenden Gulaschsuppe ungarischer Art aufwärmte und auf einen erfolgreichen, als auch lehrreichen Tag zurückblickte.