Feuerwehrabteilung Tiefenbronn stark gefordert

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug wird im Mai offiziell in Dienst gestellt

bei Georg Kost

Mit 85 Jahren gehört Walter Schenkel zu den ältesten Feuerwehrangehörigen der Abteilung Tiefenbronn. Abteilungskommandant Simon Jost (rechts)  gratuliert. Foto Manuel Weiss

TIEFENBRONN, 23.03.2023 (mw) – Als das organisierte Feuerlöschwesen im Ortsteil Tiefenbronn 1938 gegründet wurde konnte vermutlich noch keiner erahnen wie stark sich die Anforderungen an eine schlagkräftige Feuerwehr verändern werden. So hat sich in den letzten 85 Jahren ein stetiger Wandel von der reinen Brandbekämpfung hin zum kommunalen Dienstleister vollzogen.
Die Einsatzstatistik vom Vorjahr ist ein klares Abbild dieser Entwicklung. Abteilungskommandant Simon Jost und seine 55 Frauen und Männer der Einsatzabteilung wurden zu insgesamt 30 Einsätzen gerufen. Während die Displays der digitalen Meldeempfänger zehn Brandeinsätze anzeigten, lautete das Einsatzstichwort 20 Mal technische Hilfeleistung. Jeweils sieben Verkehrsunfälle und sieben Unwettereinsätze, sowie sechs sonstige Hilfeleistungen, wie beispielsweiße Notfalltüröffnungen mussten dabei abgearbeitet werden. Weiterhin wurden neun Feuersicherheitswachen abgehalten.

Erfreulicherweise konnten die Übungsdienste am Standort und die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wieder stark hochgefahren werden. Außerdem konnte man spezielle Lehrgänge für Sägen unter Spannung, sowie Heissausbildungen im Brandcontainer für die Atemschutzgeräteträger anbieten. Auch zwei Leistungsübungen konnten abgelegt werden. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim gab es die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.
Frank Weinert und Maximilian Weinert konnten als Quereinsteiger gewonnen werden und wurden per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen.

Am 06./07.05.2023 hat die mehrjährige, zeitintensive Planungsphase für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 ein Ende. Dann wird der 16 Tonnen schwere LKW im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit Rahmenprogramm eingeweiht. Eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Männedorf-Uetikon am Zürichsee (Schweiz) nimmt dies zum Anlass für einen Besuch in Tiefenbronn.
Gute Nachrichten gab es auch von der Jugendfeuerwehr. Die Jugendleiter Fabio Vogel und Pascal Rottner berichteten von den Aktivitäten der 17 Jugendlichen.

Ehrungen für regen Dienstbesuch. Foto Manuel Weiss

Nach den Rechenschaftsberichten von Schriftführer Manuel Weiss und Kassierer Martin Stehle standen die Wahlen an. Hier wurden Schriftführer, Kassierer, Kassenprüfer Marc Thielmann sowie die Beisitzer Oliver Jost und Michael Morlock in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer Bernd Gann stellte sich nach 23 Jahren Verwaltungstätigkeit nicht mehr zur Wahl. Unter dem Applaus der Anwesenden wurde er mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Die Abteilungsversammlung wählte hier Danny Claus als seinen Nachfolger.

Für Bernd Gann, (links), rückt Danny Claus (rechts) in den Ausschuss nach. Abteilungskommandant Simon Jost (Mitte). Foto Manuel Weiss

Bevor der stellvertretende Bürgermeister Stefan Kunle und Kommandant Norman Gall ihre Grußworte sprachen wurden 13 Kameradinnen und Kameraden für regen Dienstbesuch geehrt.

Der älteste Kamerad der Altersabteilung Walter Schenkel hat diesen stetigen Wandel von der reinen Brandbekämpfung hin zum kommunalen Dienstleister hautnah miterlebt. Er feierte kürzlich seinen 85. Geburtstag und erhielt von Abteilungskommandant Simon Jost ein Präsent.
Weitere  Informationen zur Feuerwehr Tiefenbronn