Fahrradhaus am Bahnhof Leonberg wird vermehrt genutzt

Zwei neue Radservice-Stationen ergänzen das Angebot

bei Georg Kost

Das Fahrradhaus am Bahnhof Leonberg. Foto: Stadt Leonberg

LEONBERG, 25.03.2023 (pm) – Seit 2020 in Betrieb, wird das Fahrradhaus am Bahnhof immer beliebter. Inzwischen liegt die Belegung bei etwa 37 Prozent. 2021 waren es noch 14 Prozent. Zwei neue Radservice-Stationen ergänzen das Angebot für Radfahrende in Leonberg.
Wer sein Rad am Bahnhof trocken und vor allem sicher abstellen möchte, kann dafür einen der 50 Stellplätze im Fahrradhaus nutzen. Auch besteht die Möglichkeit, den Radakku in einem der 18 Schließfächer entweder zu laden oder zu verstauen.

Der städtische Radverkehrskoordinator Johannes Bohle hat ausgewertet, wie häufig das Fahrradhaus inzwischen genutzt wird: “Im Jahr 2022 war das Fahrradhaus rund 37 Prozent ausgelastet. Zum Vergleich: 2021 waren es etwa 14 Prozent. Wir wünschen uns, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger das Fahrradhaus nutzen – dennoch zeigen uns die Zahlen, dass solche Angebote immer attraktiver und durch die Leonbergerinnen und Leonberger nachgefragt werden.”

Nach einer ersten Registrierung auf www.bikeandridebox.de können Radlerinnen und Radler über ebendiese Webseite einen Stellplatz für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr buchen. Auf www.leonberg.de/fahrradfreundliche-kommune ist im Video erklärt, wie die Buchung funktioniert.

Zwei neue Radservice-Points
Das Angebot für Radfahrende in Leonberg wurde jüngst um zwei Radservice-Stationen erweitert. Am Leobad und an der Tennisanlage in Höfingen haben Radlerinnen und Radler nun kostenfreien Zugang zu Fahrradwerkzeug und Luftpumpe. So können kleinere Mängel am Rad unterwegs unkompliziert und schnell behoben werden. Gefördert sind die Radservice-Points durch die Initiative RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg.