Erster Corona Todesfall im Enzkreis

bei Georg Kost

ENZKREIS/CALW/BÖBLINGEN, 24.03.2020 (pm) – Nun beklagt auch die Region den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus: Am heutigen Dienstag starb ein über 70jähriger im Helios-Klinikum; dies teilt das Sozialministerium mit. Der Mann aus Ötisheim litt unter einer schweren Vorerkrankung. „Wir sind tief bestürzt über diese Nachricht, dass es den ersten Toten im Enzkreis gibt und dass es sich um einen Bürger aus Ötisheim handelt“, sagt Bürgermeister Werner Henle. „Spätestens jetzt sollte uns allen klar werden, dass die Maßnahmen zur Einschränkung sozialer Kontakte wichtig sind, denn es kann jeden von uns treffen.“

„Wir hatten natürlich gehofft, dass die Krankheit um den Enzkreis einen Bogen macht“, sagt Landrat Rosenau – auch wenn man gewusst habe, dass dieser Tag kommen werde. Er und Henle sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus: „Es ist schlimm, wenn man einen Menschen verliert, der einem nahesteht – und von dem man sich angesichts der Situation nicht so verabschieden kann, wie man es gerne möchte.“ Aufgrund der Beschränkungen bei Zusammenkünften können auch Beerdigungen und Trauerfeiern nur im engsten Kreis stattfinden.

„Wir wünschen und hoffen, dass wir im Enzkreis wenige solcher Nachrichten haben werden“, betont Henle. Dazu das nötige beizutragen sei nicht allein Sache des Staats, ergänzt Landrat Rosenau: „Jeder Einzelne ist hier gefragt, sich verantwortlich zu verhalten.“

24 weitere Corona-Fälle werden aus dem Landkreis Calw vermeldet. Insgesamt sind nun 183 Infektionen bestätigt – davon zwei mit Todesfolge.

Im Lankreis Böblingen waren 318 positiv getestete Erkrankte, 1 Todesfall davon 4 geheilte Personen registriert. (Stand: 24.03.2020 09:00)