Ermittlungen zur Brandursache in Pforzheimer Lagerhalle abgeschlossen

bei Georg Kost

Nicht ordnungsgemäß entsorgte Lithium-Ionen-Akkumulatoren sollen für den Brand in der Langerhalle in Pforzheim verantwortlich sein. Foto: Feuerwehr Pforzheim

PFORZHEIM, 25.08.2022 (pol) – Der Brand in der Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens ist offensichtlich auf eine Selbstentzündung zurückzuführen. Nach dem Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen, in welche auch ein Brandursachensachverständiger des Landeskriminalamts eingebunden war, ergaben sich weder Hinweise auf Brandstiftung, noch auf eine technische Störung.
Die von den Ermittlern detailliert nachvollzogenen Umstände des Brandausbruchs lassen vielmehr den Schluss zu, dass nicht ordnungsgemäß entsorgte Lithium-Ionen-Akkumulatoren ursächlich für den Brand sein dürften. Bei diesen Akkumulatoren können Beschädigungen durch chemische Reaktionen zu einer schlagartig extrem hohen Hitzeentwicklung und folglich zum Brandausbruch führen.
Nach derzeitigen Schätzungen entstand durch das Feuer Sachschaden von etwa acht Millionen Euro.