Endspurt beim STADTRADELN 2023

Kommunen aus dem Landkreis Calw umrunden beim STADTRADELN zur Halbzeit 120-mal das Land Baden-Württemberg

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

CALW, 30.05.2023 (pm) – Das diesjährige STADTRADELN im Landkreis Calw geht in die letzte Etappe. Ab dem 14. Mai bis zum 03. Juni 2023 radeln der Kreis und seine Kommunen zum vierten Mal für ein gutes Klima mit.  Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR. Noch wenige Tage haben die knapp 1.500 Radlerinnen und Radler Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.
3ßAll jene, die noch nicht dabei sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich dem Landkreis oder ihrer Kommune anzuschließen. Mitradeln und Teams bilden können alle Bürgerinnen und Bürger – ob Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler oder Studierende. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/landkreis-calw. Mit über 181.000 Kilometern kann sich das Zwischenergebnis schon jetzt sehen lassen, denn damit wurde im Landkreis Calw in 10 Tagen knapp 120-mal um Baden-Württemberg (1 x = 1495 km) geradelt und dadurch bereits 29 Tonnen COvermieden.

Für die Teams ist das tolle Zwischenergebnis jedoch kein Grund, einen Gang zurück zu schalten. Denn neben einem hervorragenden Ergebnis im Kommunenvergleich winkt ihnen auch die Chance, bei der abschließenden Preisverleihung als einer der radaktivsten Radelnder und Teams ausgezeichnet zu werden. Die Kategorien sind: Einzelpersonen mit den meistern Gesamtkilometern, radaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Kopf, Radteam mit den meistern Gesamtkilometern, sowie aktivste Schule mit den meisten Gesamtkilometern.

Worum geht es bei der Aktion STADTRADELN?
STADTRADELN – die perfekte Kombination aus Teamspirit, Frischluft und Klimaschutz. Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert. Das Ziel: An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden. Melden Sie sich an und radeln Sie mit uns drei Wochen für die Gesundheit und das Klima.