Ehemaliger Landrat Dr. Heinz Reichert verstorben

bei Georg Kost

Der ehemalige Landrat des Enzkreises Dr. Heinz Reichert ist im Alter von 88 Jahren verstorben, hier mit seinem Nachfolger Werner Burckhart (links) . Archivfoto infopress24.de

ENZKREIS, 15.03.2021 (rsr) – Dr. Heinz Reichert, erster Landrat des Enzkreises, ist im Alter von 88 Jahren am Samstag in Pforzheim verstorben. Das teilte das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.
Landrat Bastian Rosenau: „Wir müssen Abschied nehmen von einem Mann, dessen Lebenswerk uns mit Hochachtung und tiefer Dankbarkeit erfüllt“. Nicht nur der Enzkreis, auch zahlreiche andere Institutionen hätten ihm und seinem politischen Gespür, seinem großen sozialen Einsatz, seinem kulturellen Wirken und seiner kreativen Energie viel zu verdanken. „Der Enzkreis verliert mit Dr. Reichert eine in vielerlei Hinsicht hoch geschätzte Persönlichkeit und einen Freund der Menschen, der alle, die ihn kannten, mit seiner Kompetenz und Geradlinigkeit, aber auch seiner Zugewandtheit und seinem feinen Humor beeindruckte“, so Bastian Rosenau weiter. „Doch wichtiger als alle zählbaren Ergebnisse seiner Arbeit war ihm das Miteinander – Menschlichkeit hatte für ihn oberste Priorität.“

Als promovierter Jurist führte seine Weg zunächst als Regierungsassessor an das Landratsamt Waiblingen, bevor er 1966 zum Ersten Landesbeamten beim damaligen Landkreis Vaihingen/Enz ernannt wurde. Im September 1972 wurde er zum Amtsverweser des Enzkreises und 1973 schließlich zum ersten Landrat gewählt. In den Jahren 1981 und 1989 wurde er in diesem Amt bestätigt, ehe er an seinen damaligen Nachfolger Werner Burckhart übergab.
Die Beisetzung findet am Donnerstag auf dem Hauptfriedhof in Pforzheim um 12.45 Uhr statt.